Warum verbreiten sich Farbstoffe im Wasser?

4 Antworten

Ich weiß nicht,wie das gemeint ist,aber bei einer Reaktion von Beispielsweise Wasser mit alkali und erdalkaliemetallen färbt sich das Wasser Violett,was ein Anzeichen für eine basische Lösung(Lauge). Anhand deren Farbe wird deren PH Wert ermittelt.

Rhenia  22.01.2019, 17:27

Dazu braucht man aber vorher noch nen Indikator

Wenn Du einen Farbstoff in Wasser löst, dann verbreitet er sich durch Diffusion (die Farbstoffmoleküle werden durch Stöße mit den Wassermolekülen herumkatapultiert). Das ist häufig ein sehr langsamer Prozeß, aber er ist immer vorhanden. Wenn z.B. noch Temperaturunterschiede in der Lösung dazukommen, dann tritt Konvektion (Strö­mun­gen innerhalb der Lösung) auf den Plan, und die ist viel schneller.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Phoenix2018  23.01.2019, 13:37

ist somit allermeistens ein physikalischer Vorgang und weniger ein chemischer, da die Farbteilchen mit dem Wasser nicht reagieren, sondern nur herumgeschubst und verteilt werden.

genauso wie eine Mischung aus Sand und Murmeln irgendwann bei genügend hin und her schütteln relativ gleich verteilt ist.

Tun sie das? Indanthren zumindest nicht.