PH Wert und die Farbstoffe

1 Antwort

Nicht alle Farbstoffe verändern sich in Abhängigkeit des pH-Wertes. Dafür sind die sogenannten funktionellen Gruppen der Farbstoffe verantwortlich. Das sind meist Reste, die sich mit dem pH-Wert verändern und oftmals darüber hinaus auch das elektronische Grundgerüst des Farbstoffes beeinflussen. Das elektronische Grundgerüst ist i.A. maßgeblich für die Farbe und die Farbänderung.

Den pH-Wert kann man verändern indem man das Milieu saurer oder alkalischer macht, also entweder Säure der Lauge hinzufügt. Du kannst auch ein saure Lösung durch hinzufügen von Wasser neutral bekommen, allerdings benötigst du sehr viel Wasser und von der Logik her kommt es dem gleich, dass du in einem 10Liter-Eimer Wasser (=neutral) nur einen Tropfen Säure hineingibst, was einer maximalen Verdünnung entspricht, die sich kaum auf den pH-Wert auswirkt.

So dich denn das Thema interessiert, dann Google mal nach "(Farbstoffen +) Indikatoren" oder so...

happysmail
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle und nützliche Antwort...:)