Ich verstehe das nicht ( Chemie, ph-Wert ) :/

5 Antworten

Hallo,

dieses Thema habe ich auch gerade in Chemie(so steht es in meinem Heft): Der ph-Wert ist der negative dekadische Logarithmus der Oxoniumionenkonzentration.

ph= -log{c(H3O+)} <- kommen immer in Säuren vor(Oxoniumionen)

immer: H2O bei 22°C

-> das funktioniert wie ein Logarithmus. Ich kann es dir nur nicht genau erklären, weil der Logarithmus bei uns noch nicht Stoff war( in Mathe).

Wenn du mir deine e-mail adresse oder dein facebookprofil nennst, kann ich dir aus meinem Chemiebuch eine Hilfreiche Seite schicken.

Wenn du also z.B.: von ph 0 auf ph 5 kommen willst, muss du 100.000 Liter Wasser dazuschütten.

Wäre nett, wenn du mir schreiben könntest, ob das von mir hilfreich war.

Lg mike(keine Gewähr auf Richtigkeit)

Multicaptor
Fragesteller

Habs schon so halbwegs verstanden. Hab mir den Logarithmus schnell durchgelesen im Internet und es geht schon ein bisschen in mein Hirn rein. Danke für deine Antwort ;-) !

lg, Multicaptor

Wenn pH = 0, dann ist die Konzentration der Oxoniumionen

c(H₃O⁺) = 1mol/l = 10° mol/L. Der pH = 0.

Nun wird um den Faktor 10 verdünnt. Es ist jetzt c(H₃O⁺) = 0,1mol/l = 10⁻¹ mol/L. Da pH = -lg c(H₃O⁺) ist pH = -lg 10⁻¹ mol/L = 1

Nun wird wieder um den Faktor 10 verdünnt, und es wird c(H₃O⁺) = 0,01mol/l = 10⁻² mol/L. Daraus kannst Du wie oben den pH berechnen.

Bei einer neutralen Lösung ist c(H₃O⁺) = 10⁻⁷ mol/L und damit pH = 7. Verdünnt man wieder um den Faktor 10 wird c(H₃O⁺) = 10⁻⁸ mol/L und pH = 8 usw.

Multicaptor
Fragesteller

Ich schätze mal du hast dir seeeeeeeehr sehr sehr viel Mühe gegeben die Antwort zu schreiben :-)) ! Leider hat mir das nicht viel geholfen denn mit den aufgezählten Formeln kann ich nichts anfangen, werde mir das dann aber genauer anschauen, denn anscheinend hat dieses Zeugs von Mathe doch ganz schön viel damit zu tun :-S

trotzdem danke für deine Antwort !

Du musst einfach nur die Rechenweise mit Logarithmen verstanden haben, dann brauchst du nicht stundenlang im Internet zu suchen. pH ist ein Logarithmus einer H+ - Konzentration, d.h. bei Verzehnfachung bzw. Zehntelung steigt bzw. fällt er um 1, beim Hundertfachen um 2 usw.

Im Prinzip veranschaulicht dieser Text, dass Säuren oder Basen (Laugen) durch Wasser verdünnt werden können und sich somit der pH-Wert jeweils Richtung 7 (neutral) bewegt - sie werden also schwächer. "Faktor 10" bedeutet hier, dass du die zehnfache Menge an neuem Wasser gegenüber der jeweiligen Ausgangsmenge benötigst, um den Wert um 1 zu verändern.

du musst zwar auswendig lernen:

der pH-Wert ist gleich der negativ dekadische Logarithmus der Wasserstoffionen-Konzentration

aber ganz so kompliziert ist es dann doch nicht.

dass es der negative -----Logarithmus ist, spielt für die Rechnerei keine Rolle, wenn man weiß, dass die Logarithmus-Rechnung die Umkehrung der Potenz- also Hochzahl-Rechnung ist.

Und Minus * Minus ergibt wieder Plus.

also ist das mit dem NEGATIV als Panik schon mal ausgeschaltet.

der dekadische (= Zehner) Logarithmus besagt nur, dass wir die Umkehrrechnung von

10˟ suchen.

also der pH-Wert ist die Zahl x, die als Hochzahl bei der Basis 10 steht.

Nun dein Beispiel:

pH-Wert Null: die Zahl EINS schreibt man als 10⁰

also weil der pH-Wert auch der Hochzahl entspricht, in diesem Fall der NULL, ist er hier NULL.

Jetzt war deine Aufgabe, die Zehn hoch Null - also die EINS um den Faktor 10 zu vergrößern:

1* 10 = 10 = 10¹ --> also ist hier der pH-Wert 1

vergrößerst du die 10 nochmals um den Faktor 10:

10* 10 = 100 = 10² --> wird der pH-Wert 2 usw

du siehst, es ist gar nicht so schwer!!