Ph wert ok?

3 Antworten

Wenn Du solche Probleme mit dem Ablesen der Farbskala hast (auf dem Foto kann ich das pH-Feld auch nicht zuordnen), hilft vielleicht, die Farbe bei Tageslicht zu betrachten.

Sowohl Kunstlicht als auch Fotos verfälschen die Farbe.

Oder Du nimmst so ein Gerät:

https://www.amazon.de/POWERHAUS24-Pooltester-Chlor-Reagenztabletten-Phenol/dp/B094F8B8BZ

Ist ein wenig mehr Aufwand, dafür besser ablesbar als ein Teststreifen.

Zu viel Chlor im Wasser bringt Dich nicht um, zumal man im Whirlpool auch nicht stundenlang herumplanscht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ob ein pH-wert ok ist, das hängt davon ab, von welchem Stoff Du den pH gemessen hast.

Im folgenden Link habe ich Dir eine Tabelle mit pH-Werten bestimmter Stoffe gegeben:

https://de.nature-via.com/the-ph-of-food

Wenn der gemessene pH-Wert mit einem für einen bestimmten Stoff vorgegebenen nicht übereinstimmt, dann liegt vielleicht eine Verfälschung des Stoffes vor.

PH 7 ist der normale Wert fürs Wasser.
Mach mal die Gegenprobe mit Leitungswasser.

Cblnx
Fragesteller

Ok, das heißt es unbedenklich und man kann ohne Probleme in den Pool?

Chromat66  14.08.2021, 10:22
@Cblnx

Ja, dein Duschwasser hat den Selben PH-Wert.

Cblnx
Fragesteller
@Chromat66

Das Problem jetzt ist halt das zu viel Chlor drinne ist

Chromat66  14.08.2021, 11:00
@Cblnx

Ah ja, abr liegt immer noch bei ca. 6,6.
Sollte nicht allzu schlimm sein, außer man hat extrem empfindliche Haut.
Der natürliche Wert schwankt auch meist etwas.

Cblnx
Fragesteller
@Chromat66

solange man danach dierekt duscht sollte es doch kein allzu Großes Problem sein oder?

Chromat66  14.08.2021, 11:07
@Cblnx

Nein, eigentlich nicht. Es ist jetzt wie gesagt ja nicht so eine riesige Abweichung.
Der pH 7 wurde als "normal" festgelegt, aber 6,5 kann man auch noch gut verkraften. Den Unterschied fühlt man normalerweise nicht.