Wie funktionieren Pool Teststreifen?

2 Antworten

Eintauchen, kurz warten, Werte ablesen und vergleichen.

Sind die Werte an einer Stelle ok, muss bei diesem Punkt nicht korrigiert werden. Beispielsweise kannst Du erkennen, ob zu wenig oder zu viel freies Chlor vorliegt und evtl. die Dosierung anpassen. Gleichzeitig werden Dir auch andere Parameter angezeigt (Cyanursäure usw.), an denen Du erkennen kannst, wie wirksam Deine Chlorierung ist.

Sofern Du keine Ahnung hast, wie Du einzelne Werte korrigieren kannst, solltest Du einen Fachmann aufsuchen und Dich beraten lassen, da Du ansonsten Deinen Pool (und Wasser) ruinierst.

Wenn ich den Teststreifen in Deinem Bild richtig interpretiere, sind da einige (*alle) Parameter nicht in Ordnung.

Wasser zu hart, zu wenig Cyanursäure, zu geringe Alkalinität, katastrophaler pH-Wert (nicht vergleichbar), so gut wie kein Chlor vorhanden (weder Frei noch gebunden)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

LisamagPferde04  22.07.2021, 21:23

Beim eintauchen und ablesen unbedingt auf die richtige Ausrichtung und Zeit achten. Infos dazu sollten in der Anleitung/auf der Dose sehen. Sonst kann es auch dazu kommen das die Werte nicht passen.

MrRespons
Fragesteller
@LisamagPferde04

Könnte es den sein das diese Teststreifen Fake sind ? Da die Farben auf dem Streifen nach dem Korrektem testen (2sekunden im Wasser schwenken und nach 15 Sekunden ablesen) leider nicht dem zugehörigen farbverlauf entsprechen

MrRespons
Fragesteller
@MrRespons

Ich selbst gehe ja nur von einer über oder unterdosis der Stoffe im Wasser aus, nur kann ich leider nicht mal sagen ob die Wasser Werte zu niedrig oder zu hoch sind. Die tauchen garnicht auf der Skala auf

LisamagPferde04  22.07.2021, 21:39
@MrRespons

Unwahrscheinlich. Manchmal bekommt man alte die nicht mehr so gut funktionieren. Irgendwo ist da meistens ein Datum eingeprägt.

Und soll man deine schwenken? Die meisten die ich kenne soll man nur Unterwasser halten und unter keinen Umständen schwenken oder schütteln.

Manchmal hilft es auch in anderes Umgebungslicht zu gehen. Sonnenlicht macht es meistens am einfachsten zuzuordnen.
Und abgesehen vom zweiten kann ich auch alle Werte gut einen Platz auf der Skala zuordnen.

Links an der Skala sollte stehen, was gemessen wird.

Und in der Gebrauchsanweisung müsste stehen, nach welcher Zeit nach dem Eintauchen in die Wasserprobe der Wert abgelesen werden soll.

MrRespons
Fragesteller

soweit war ich schon, aber danke

Dackodil  22.07.2021, 20:57
@MrRespons

Warum schreibst du dann, dass du nicht weißt, was die Farben zu bedeuten haben?

MrRespons
Fragesteller
@Dackodil

Ich habe weiter Oben bereits erklärt was Dort drauf steht. Mir geht es darum das die Farben nach der Testung, nicht der Farbtabelle auf dem Döschen entsprechen, und brauche Hilfe ob diese Teststreifen überhaupt funktionieren, ob diese Teststreifen nur den PH messen auf unterschiedlichen Basen, weil dann könnte man die Farben die nicht stimmen zuordnen und sagen es ist über dosiert oder nicht. Trotzdem findet man im Internet nichts. Deshalb die Frage