Frage zum Thema Pool ist wegen Chlor braun geworden?

2 Antworten

Eisen ist ein guter Hinweis, da es als Fe2+ grünlich (Weinflaschenglas!) und in oxidierter Form (geht im Pool ganz von alleine mit Sauerstoff in Luft und Wasser) braun (Bierflaschenglas!) wird. Das Ausflocken funktioniert bei erhöhtem pH, da Fe-Ionen im Basischen als Fe(OH)3 ausflockt (ähnlich wie Rost), das muss man dann rausfiltern. Wenn du dauerhaft Brunnenwasser mit Eisen verwenden willst, wird das Problem immer wieder auftauchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer für u.a. Chemie
FabianSchulz156
Fragesteller

Kann ich jetzt Flockmittel benutzen? Um es zu säubern.

Bitte kein Brunnenwasser nehmen. Das Problem kommt sehr schnell wieder. Soviel Flockmittel etc. kannst du da gar nicht reinschütteln. Kurzfristig kannst du Vitamin C nehmen um dein Wasser klar zu bekommen. Aber das beste FRischwasser ein PH einstellen dann Chlor