Pool voller Algen/ Chlor Test negativ?

Links Leitungswasser rechts der Pool. Das Unterste Feld ist Chlor und das wird sonst grün wenn Chlor da ist

5 Antworten

Die Algen verbrauchen Dein Chlor schneller als Du es zugeben kannst...

1) Algen mechanisch entfernen.

2) pH-Wert einstellen.

3) Algenkiller zugeben

4) Dann erst schnelllösliche Chlortabletten (oder Chlorbleichlauge) zugeben.

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn der Pool grün bleibt, war es vermutlich nicht genügend Chlor. Wenn das Chlor mit organischen Verbindungen reagiert, wird es "verbraucht". Deshalb wird es bei der Messung, die normalerweise aktives Chlor misst, nicht mit angezeigt.

Wenn der Pool stark verunreinigt ist und zu wenig Chlor hinzugegeben wird, kann es deshalb passieren, dass dieses Chlor zwar arbeitet und Algen abtötet, aber bereits verbraucht ist bevor alle Algen vernichtet sind.

Empfehlenswert wäre das Durchführen einer Schockchlorung/Stoßchlorung. Dabei wird der Chlorgehalt stark erhöht, damit wirklich alle Verunreinigungen erwischt werden. Oft wird empfohlen, dass man dann erst nach ein paar Stunden wieder baden geht.

Auch schon mal an das Mittel "Algenstopp" gedacht?

LG aus Kärnten (Campingurlaub)

Lisa

Stiviti
Fragesteller

Ja und algenschutz war sonst auxh drin und flockungsmittel

Skippy2002  13.07.2022, 11:44
@Stiviti

Dann würde ich echt noch anderes Chlor probieren und andere Teststreifen bzw. Tabletten.

Hoffe, dass es was nützt.

LG Lisa

Ich würde dir empfehlen, mal einen Fachmann dafür zu kontaktieren, wenn du weiterhin keine Lösung dafür findest. Mir wurde eine Wasserpflege mit aktiviertem Sauerstoff empfohlen und ich muss sagen es hat sich tatsächlich deutlich verbessert.

Stiviti
Fragesteller

Also wir haben noch nen paar Chlor Tabletten udn Algen Mittel reingehauen und jetzt zeigt der Test wieder Chlor

Habt ihr schon mal eine andere Packung Chlortabletten ausprobiert? Vielleicht eine Fehlproduktion oder so…

Stiviti
Fragesteller

Ja wir hatten eigentlich 4 Phasen Tabletten drin dann langzeitghlor und jetzt die kurzzeit Tabletten