Poolpflege, Chlor und welche Mittel, Wie halte ich Ihn sauber?

2 Antworten

Das lässt sich nicht so einfach sagen, weil praktisch alles von der angetroffenen Situation abhängt, also von Grösse, Lage, Filterung des Pools und den verwendeten Produkten.

Für die Korrektur des PH-Werts und den Chlorzusatz gibt es Teststäbchen, die einem sagen in welcher Richtung man sich bewegen muss. Der Rest steht dann auf den entsprechenden Verpackungen. Wie oft man diese Stäbchen nutzt und entsprechend korrigiert, ist dann eine Erfahrungsfrage. Bei einem 40 qm-Pool mit Sandfilter teste ich mindestens jede Woche einmal und korrigiere dann entsprechend. Auch nach einem Gewitter teste ich meist einmal, weil dies die Werte recht schnell verschieben kann. Wie sich das bei einem doch etwas kleineren Pool verhält, kann ich nicht verbindlich sagen. Ich nehme jedoch an, dass sich dort die gemessenen Werte schneller verändern, weil auch die Wassertemperatur schneller ändert. Heisst: Aufgrund der Erfahrungen austesten.

Gegen Algen gibt es natürlich Algenmittel. Diese wende ich dann an, wenn eine gewisse Veralgung sichtbar wird. Kann man auch präventiv einsetzen. Wie, das steht auf der Verpackung. Da läuft bei mir aber relativ viel die "Mogre" (wie das Ding richtig heisst, habe ich leider vergessen). Diese Mohre läuft dem Boden und den Wänden nach saugt Algen und Schmutz ab. So ein Gerät setzt man bei einem 3.5 m-Pool ein, weil zu gross und zu teuer. Einsetzen könnte man da evtl. ein Saugrohr, das man am Wasseransaug des Filter einstecken kann. Auch das wahrscheinlich ein overkill.

Grundsätzlich stellt sich allerdings die Frage, ob sich ein solcher Aufwand bei einem 3.5 m-Pool lohnt oder ob man nicht gescheiter das Wasser ablässt, den Pool mit einem Haushaltreiniger wäscht und dann neu befüllt.

Wer unbedingt Chemie einsetzen will, der kann auch eine Packung mit den am meisten verwendeten Produkten kaufen, die manchenorts speziell für solche Pools zusammengestellt  werden. Er muss dann nicht ein Lager mit 5 kg Chlor etc. anlegen, bei dem es sich ja auch um ein relativ gefährliches Produkt handelt und unerreichbar für Kinder weggeschlossen werden sollte.

Für den Whirlpool dürfte ungefähr das gleiche gelten.

Hallo BIGBOOS1980

Herzlich wilkommen im Kreise der Poolbesitzer.

Bei deiner Frage müßen wir 2 Dinge unterscheiden

1.Außenbecken und

2. Whirlpool.

1. Bei deinem Außenpool ist es erforderlich zuerst den pH Wert einzustellen und dann die Desinfektion vorzunehmen.

Dein pH Wert sollte mittels pH Senker oder Heber auf einen Wert von 6,8-7,2 eingestellt werden.

Die Desinfektion kannst du mittels Chlortabs dann vornehmen. Es gibt auch sogenannte Multifunktionstabs bei denen sowohl ein Klärungs- , Algen- und Flockungsmittel beigemischt ist.

Dieses kannst du jedoch nur einsetzen wenn du eine Sandfilteranlage hast bei Kartuschenfilter dürfen diese Tabs nicht eingesetzt werden.

Die Tabs solltest du in einen Schwimmdosierer legen und dein Chlorgehalt sollte 1 mg nicht übersteigen - entsprechende Meßbestecke gibt es im Fachhandel.

2. Bei deinem Whirlpool hast du leider nicht geschrieben ob es sich um ein Komplettsystem oder ein Splittsystem handelt.

Bei dem Komplettsystem ist sowohl die Filterpumpe als auch die Jetpumpe und der Blower im Whirlpool-Gehäuse mit verbaut. Bei den Splittsystemen steht dies seitlich oder im Nachbarraum und wurde eventuell vom Schwimmbadlieferanten selbst zusammen gestellt.

Das Komplettsystem beinhaltet häufig eine oder zwei Papierkartuschen und optional eine Ozonanlage.

Prinzipiell ist auch im Whirlpool zuerst der pH Wert einzustellen und dann kann die Desinfektion vorgenommen werden. Hierzu werden im Fachhandel sowohl Chlorhaltige als auch chlorfreie Whirlpool-Produkte angeboten. Wichtig ist dass du auf Grund der höheren Badetemperatur häufiger kontrollieren musst und auch die Kartuschenfilter mindestens einmal pro Jahr wechseln solltest.

Ich hoffe ich habe dir ein wenig geholfen

Gruß Poolcaptain