muss man in nen Pool chlor rein tun?

9 Antworten

Ich bin nicht sicher, ob Chlor die beste Lösung ist…  Es gibt spezielle Reinigungsmittel ohne Chlor, ich denke, es geht vor allem um pH-Wert. Wir bestellen diese immer direkt beim Hersteller unseres Starpools

in der Fachsprache sagt man, stehendes Wasser ist totes Wasser. Da ist auch 'was dran. Normalerweise muss das Beckenwasser täglich mindestens 2 x komplett umgewälzt - gefiltert - werden. Wie gesagt, normalerweise. Bei der momentanen Wetterlage reicht das aber nicht aus. Es empfiehlt sich, die ohnehin schwache Filteranlage rund um die Uhr laufen zu lassen. Wer sich nicht an diese Mindestanforderung hält, muss eben darauf gefasst sein, dass das Wasser schneller veralgt und umkippt. Zurzeit kannst Du nur mit der doppelten Dosis Chlor und Algizid Schlimmeres verhindern. Auch wenn "Schlaumeier" immer etwas anderes behaupten: Wasserpflegemittel sind zwar Chemie, sie sind aber extra für diesen Zweck hergestellt und auf unsere Gesundheitsbelange ausgerichtet. Um Keime, Bakterien oder andere Organismen von vornherein abzutöten, muss man ausreichend Oxidationsmittel im Wasser haben. Der Irrglaube, die roten Augen und der stechende Chlorgeruch kämen von zuviel Chlor, ist leider aus den Köpfen der Leute nicht wegzubekommen. Es stinkt nur, wenn zu wenig Chlor im Becken ist. Aber das ist ein separates Thema. Es ist also allemal besser, etwas mehr von diesen Mittel zu dosieren. Um nun auch noch zu verhindern, dass sich Algen bilden, sollte man ausreichend Algenverhütungsmittel einsetzen. Das Zeug heißt so, weil es das Algenwachstum verhüten soll. Die Pille nimmt man ja auch vorher und nicht wenn's zu spät ist. Damit allerdings alle Mittel richtig funktionieren können, muss der pH-Wert kontrolliert und ggfs. korrigiert werden. Die Schwimmbad-Fachhändler, teilweise auch Baumärkte, halten zur besseren Übersicht zu diesem Thema Pflegebroschüren bereit. Damit Du das Wasser recht lange benutzen kannst, solltest Du auch regelmäßig eine gewisse Menge Wasser gegen neues austauschen. Öffentliche Bäder müssen 30 Liter pro Badegast austauschen!

Chlor ist kein Muss – es gibt die Reinigungsmittel ohne Chlor, die sich auch gut bewähren. Frag mal bei Starpool.

Einfach nur Chlor reicht nicht! Erstmal ph-Wert einstellen. Du brauchst Chlor und ph Tester um genau festzustellen was fehlt. Dann auch noch was gegen Algen.

zusätzlich Chlor ist gegen die Bakterien im Wasser aber nur eine kleine Prise.