Chlor für kleinen Pool ohne Filteranlage?

2 Antworten

Nein, das ergibt keinen Sinn, weil das Wasser auch ständig in Bewegung bleiben muss, auch genannt Umwälzung.

Insofern würde sich das Chlor auch gar nicht richtig verteilen, und das Wasser kippt trotzdem.

Ali12300
Fragesteller

vielen dank für die schnelle Antwort. Wie bekomme das Wasser hin das es nicht so schnell kippt und milchig wird ?

ScharldeGohl  29.07.2018, 21:03

Täglich bzw jeden zweiten Tag wechseln. So ist das nun mal bei Planschbecken.

Hallo Ali2300,

...Du hast Multifunktionstabletten eingesetzt, oder?

Die enthalten Flockungsmittel und trüben bei falschem Einsatz das Wasser milchig ein. Ohne Filgteranlage bekommst Du das Flockungsmittel nicht mehr heraus. Bleibt nur ein Wasserwechsel.

LG

Thomas

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ali12300
Fragesteller

Ich habe garnichts drin. Halt nur das Wasser aber es ist nach max. 2 Tagen milchig und müffelt schon. Wir duschen uns sogar vorher ab bevor wir in den Pool gehen und machen ihn jeden Abend sauber. Jeden 2 Tag das Wasser zuwechseln geht schon ins geld es sind ja fast 1000 Liter Wasser die in den pool reinpassen.

JohannJames  02.08.2018, 11:36
@Ali12300

Dann wird das Problem vermutlich vom zu hohen pH-Wert herrühren:

Wenn der pH-Wert über 7,4 liegt (das passiert bei diesem Wetter schnell), fällt der im Wasser gelöste Kalk aus und trübt das Wasser milchig ein. Je höher der Wert, desto stärker die Trübung. Erkennbar übrigens auch an rauen Ablagerungen auf der Poolfolie.

Sinnvoll ist es deshalb, das Wasser regelmäßig mit Teststreifen zu überprüfen und dann ggfs. mit einem pH-Senker (pH-Minus) entsprechend zu regulieren.

Dazu solltest Du auch unbedingt ein Wasseroxidationsmittel, wie Chlor oder Aktivsauerstoff, anwenden. Damit kippt das Wasser ohne Filteranlage lange nicht so schnell.

LG

Thomas