Poolwasser sauber halten wie?

7 Antworten

Das ganze Chlor hilft nix, wenn der Ph-Wert des Wassers nicht stimmt!

Kauf dir einen Wassertester für ph-Wert und Chlor.

Ph Wert einstellen (zwischen 6,8 und 7,2) DANACH erst das Chlor.

Die Sandfilteranlage immer wieder Rückspülen und drauf achten, dass nicht zuviel Dreck (Blätter) in den Pool fällt bzw. regelmäßig keschern.

Bei der Hitze den Ph- und Chlorwert am besten täglich testen.

Hi,

wir nehmen immer diese Quadro-Tabs, die Chlor, Entalger usw. enthalten.

Diese tun wir in den Oberflächenskimmer (oder wie das Ding auch immer heißt). Wenn es langsam kleiner wird (weil es sich auflöst) dann kommt was neues hinzu.

Wichtig: von Anfang an machen - wenn es grün wird ist es meistens zu spät.

Gruß

Wenn die Farbe sich immer direkt verändert ist das Eisen schuld. Da hilft nur entweder anderes Wasser nehmen oder aufwändig entfernen.
Wenn du mal nach „Pool mit Brunnenwasser befüllen“ suchst findest du reichlich Infos was man da machen kann.

Ansonsten pH-Wert im richtigen Bereich halten und dafür sorgen das gerade bei dem Wetter der Chlorgehalt so zwischen 1mg/l bis 2mg/l liegt.

Pumpe könnte zu schwach sein. Wird das Wasser denn anständig umgewälzt? Ansonsten wie dosierst du das Chlor? Testest du vorher deine Wasserqualität

Ciao :-)

Eisenhaltiges Wasser? Habt ihr den Pool mit Brunnenwasser befüllt?

Wenn ja, dann muss du folgendes machen um an euren Pool Freude zu haben.

Stell den pH-Wert auf 7,0 bis 7,4 ein und führen anschließend eine Stoßchlorung mit Turbochlor Granulat oder Chlorfix durch. Den Chlorwert für ein bis zwei Tage auf 3ppm hochfahren lassen. In dieser Zeit auf keinem Fall baden .

Durch diese Prozedur fällt das Eisen aus und muss aus dem Pool entnommen werden. Dafür lege eine Bayrol Superfloc Plus Kartusche in den Skimmer ein und filtern mithilfe der Sandfilteranlage 48 Stunden durch. Nach 24 Stunden prüfe bitte den pH Wert und den Chlorgehalt. Falls dieser nicht mehr passen sollte, korrigiere diesen. Lass die Sandfilteranlage während der 48 Stunden bitte nicht Rückspülen.

Sobald die 48 Stunden abgelaufen sind, führe eine ordentliche Rückspülung durch (am besten, falls vorhanden, über einen Bodenablauf). Es kann sein, dass sich Sedimente auf dem Boden abgesetzt haben. Falls dies der Fall sein sollte, sauge diesen bitte vorsichtig ab.

Jetzt sollten noch den Chlorwert bei 0,3 – 0,5 ppm und den pH-Wert bei 7,0 – 7,2 einstellen und der Pool ist bereit, um ihn zum Baden und schwimmen zu nutzen.

Wegen der Blätter vom Baum, bitte täglich diese entfernen.

LG