Pool ist trüb trotz Flockungsmittel?

4 Antworten

Im Hornbach gibt es ein Spezial Chlor, binnen 24 Stunden ist der Pool wieder klar, noch die letzte Alge reißt damit sofort die Hufe hoch.

Hallo Thebestone10,

..... muss ja auch milchig trüb sein, wenn Du Flockungsmittel direkt ins Wasser gibst.

Flockungsmittel gehört nicht ins Becken, sondern in den Skimmer!

Das sollte allerdings - und wird auch sicherlich - auf dem Etikett des Flockungsmittels stehen. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Nun kannst Du nur noch rund um die Uhr filtern, bis die Trübung raus ist. Zwischendurch immer mal eine anständige Rückspülung mit anschließendem Klar- oder Nachspülen durchführen.

Viel Erfolg.

LG

Thomas

Thebestone10
Fragesteller

Wir haben keinen skimmer😅

JohannJames  08.07.2016, 16:45
@Thebestone10

dann kann man halt kein Flockungsmittel anwenden

Höchstens kann man versuchen, eine Flockmittelkartusche in den Vorfilter der Pumpe zu legen. Ob die Reaktionszeit bis zum Filterbett ausreicht, kann ich allerdings nicht sagen.

MatthiasHerz  08.07.2016, 16:55

Autsch!

Dass er das Flockungsmittel direkt in den Pool gekippt hat, hab ich irgendwie überlesen 😄

Wann hast den Pool das letzte mal sauber gemacht?

Es hilft nichts, das Wasser zu "vergiften", wenn an den Wänden und am Boden Algen wachsen.

Schrubber mit langem Stiel nehmen und Wände und Boden kräftig säubern, dann die Schwebeteilchen am besten gezielt absaugen und den Rest den Filter machen lassen.

Thebestone10
Fragesteller

Was meinst du mit "Sauber gemacht"?
Thx trotzdem erstmal für  deine Antwort

MatthiasHerz  08.07.2016, 16:52

Was ist an "saubermachen" so unverständlich?

Putzen, Schrubben, Wischen, Reinigen, wie auch immer.

Aus Deiner Frage entnehme ich, dass Du nur das Wasser reinigst mit einem Höchstmaß an Chemie.

An den Wänden und am Boden des Pools bleiben Schwebeteilchen "kleben" und daran wachsen Algen. Die bekommst nur weg, wenn da mit Muskelkraft schrubben gehst.

Wenn schonmal ein Aquarium hattest oder noch hast, solltest das kennen: Egal, wie sauber das Wasser ist, irgendwann wachsen Algen an der Scheibe (!) und die müssen raus, gehen aber ganz schwer ab.

Genauso in Deinem Pool: Lappen oder Bürste und auf geht's. Langstieliger Schrubber von draußen geht auch, dauert aber länger. Das spart das Fitnessstudio (:

Bleibt jetzt nur sofort Wasserwechsel und dann ist die Party in 1,5 Wochen gerettet.

Mal einen Schwimmbad-Fachmann vor Ort gefragt oder wer hat Dir "Alles was es auf dem Markt zu finden gibt" verkauft?

Gruß Thomas Schwimmbadfachmann seit 1972

Thebestone10
Fragesteller

Ich habe es in einem Laden für Poolzubehör gekauft
Danke für die Frage
Lg

Thebestone10
Fragesteller

Antwort meinte ich