pool wird nicht mehr grün aber vorher dauernd?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In den Sommermonaten den pH-Wert TÄGLICH messen. Bei hohen Temperaturen und Badebetrieb zwei mal am Tag!

Der optimale pH-Wert liegt bei Pools bei 6,8 bis 7,2.

Auch wirkt das Chlor nur in diesem Bereich.

Algenwuchs wird durch viele Dinge beschleunigt: Wassertemperatur, Sonneneinstrahlung (uv-wert), Wasserwerte (Ph) und Chlorgehalt. Und natürlich die Leistung der Filterpumpe und wie oft diese in Betrieb ist.

Dass dein Wasser nun klar bleibt liegt schlicht daran, dass sich das Wasser nachts abkühlen kann und die Sonnenintensität nicht mehr so stark ist wie vor dem Sommersonnenwende 21. Juni.

Dein Verfahren pfundweise irgendwelche Mittel in den Pool zu kippen, schadet nicht nur Pool und Pumpe sondern ist bei Badebetrieb auch gesundheitsschädlich.

Wir haben seit 8 Jahren einen Pool. Erst aufstell- dann Stahlwand. In all den Jahren hatten wir nie Probleme mit dem Wasser oder Algen. Trotz Sommer und viel Badebetrieb durch die Kinder samt deren Kumpels.

Heuer war das Wetter allerdings extrem. Das Wasser durchgehend 28 grad (ohne Poolheizung!) Und trotz perfekter Werte bei Ph und Chlor explodierten die Algen.

Abhilfe hat eine uv-lampe aus dem Koi-bedarf geschaffen. Zwischengeschaltet zwischen skimmer und Sandfilteranlage.

Seither ist Ruhe mit grünem Wasser. pH-Wert wird nach wie vor täglich kontrolliert. Chlor nur so viel, wie unbedingt nötig.

Achja... Zur Berechnung der optimalen Werte nutze ich die App von Steinbach. Super easy. Einmal die Maße des Pools eingeben. Dann bei der Kontrolle aktuellen pH-Wert des Wassers und die benötigte Menge des ph-senkers in den Pool. Die Berechnung des chlors kann man an Dauerchloridring oder stoßchlorierumg anpassen.

Zum Messen der Wasserwerte keine Stäbchentests sondern mit Tabletten für Ph und Chlor.