Sind meine Chlor und ph Werte ok (Pool)?

1 Antwort

Von der Farbskala her würde ich behaupten, dass der Chlorwert etwas zu hoch ist, dieser sollte in etwa zwischen 0,3 und 0,6 mg/L betragen.

Ebenfalls würde ich von der Farbskala her behaupten, dass der pH-Wert bei ca. 7,5 liegt, was das Optimum von 7,0 bis 7,4 leicht übersteigt.

Dennoch muss ich sagen, dass ich auch schon oft einen Pool verwendet habe, von Größen von 5000 bis 20 000 Litern, und habe nie den pH-Wert und Chlorgehalt getestet oder gemessen, sondern einfach genutzt, und ich lebe noch. Solang der pH-Wert nicht gerade besonderes niedrig, unter 5, oder besonders hoch, über 8, ist, sollte das gesundheitlich selbst bei Verschlucken erst einmal nichts machen. Gesundheitsschädlich würde ich also in dem Fall ausschließen. Evtl. könnten zu niedrige oder zu hohe pH-Werte Algenwachstum fördern, was man durch regelmäßige Reinigung umgehen kann.

Auch beim Chlorgehalt würde ich eine akute Gesundheitsgefahr ausschließen. Der Pool steht im Freien nehme ich an, somit sind auch entstehende Gase schneller verflogen als man sie inhalieren könnte, im Schwimmbad geht das ja auch, da wird häufig sogar mit höheren Chlorgehalten gearbeitet, im Bereich von 0,5-1 mg/L, somit fast mit dem 3-fachen. Also auch da kein Grund zu Sorge.

Wenn du es wirklich perfekt machen willst ist aber auch eine gute Filtration und Umwälzung nötig. Wenn die nicht gegeben ist, bringt auch das ganze chemische Aufbereiten und Einstellen von pH-Wert und Chlorgehalt nichts.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung