Was passiert bei zu niedrigem PH Wert und zu hohem Chlorwert im Pool?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo SilentNumber,

die Wirkung des Chlors verstärkt sich bei niedrigem pH-Wert.

Deshalb ist es auch ratsam, den pH-Wert für eine erfolgreiche Stoßchlorung auf ~ 6,5 zu senken. Allerdings sollte man das nicht, oder nur ganz kurzfristig, bei gefliesten Becken machen, da sonst die Fugen von der Säure angegriffen werden.

Regulierst Du den pH-Wert wieder nach oben, sinkt automatisch der gemessene Chlorwert.

LG

Thomas

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
SilentNumber
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort ! Weist du zufällig noch wie man den PH Wert erhöht und wie lange soetwas dauern kann? LG

JohannJames  16.08.2018, 19:21
@SilentNumber

dafür gibt es im Handel sog. pH-Heber bzw. pH-Plus.

Die Heber sollte man immer in drei Schritten dosieren, um das Wasser auf den richtigen Wert zu bringen. Gewöhnlich benötigt man je 10 Kubikmeter Wasser 100 g Heber pro 0,1 pH.

Wenn Du also einen 20-m³-Pool und einen pH-Wert von 6,5 hast und auf 7,2 anheben möchtest, so benötigst Du - rein rechnerisch - 1,4 kg Heber.

Durch die Zugabe des Hebers schnellt der pH-Wert nach oben, senkt sich dann aber langsam wieder ab. Deshalb erstmalig ca. 2/3 der errechneten Menge dosieren und dann einige Stunden warten. Danach erneut die Hälfte des Errechneten hinzugeben und die dritte Gabe am kommenden Tag, sofern es noch notwendig ist.

LG

Thomas