Frage von giirly2002, 49

Beispiele für alkalische Lösungen?

Hallöchen ;) Ich halte eine GFS über die alkalische Lösung und würde jetzt gerne noch wissen was es für alkalische Lösungen (insbesondere im Alltag). Wäre sehr dankbar wenn ihr auch noch deN pH-Wert dazu schreibt und in welcher Säure/Lösung die entsprechende alkalische Lösung gelöst wurde. Danke jetzt schon mal ;D

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von michi57319, 32

Spülmaschinenwasser wird durch den Tab extrem alkalisch, der pH-Wert dürfte irgendwo zwischen 12-14 liegen.

Natron, welches sowohl zum Backen, als auch gegen Übersäuerung des Magens eingesetzt wird, reagiert alkalisch. Den Wert kann ich dir jedoch nicht sagen.

Ansonsten begegnet dir Alkalität allermeistens in Reinigungsmitteln.

Als Mischungsstoff ist da nur Wasser im Spiel, bis auf die medizinische Anwendung, da trifft Natron auf Salzsäure. Mit entsprechender, explosionsartiger Umwandlung ^^


Antwort
von muckel3302, 17

Aus dem Alltag: Seifenwasser (bzw. Seifenlauge) hat einen pH von ca. 9-10, eine Waschmittellösung ca. pH 10. Beides ist in Wasser gelöst