Versteht jemand diese Aufgabe Chemie 🙏🏻😣?

a) 1 ml einer sauren Lösung, deren pH-Wert pH = 1 ist, wird mit dest. Wasser auf 1 l verdünnt. Berechnen Sie den pH-Wert der verdünnten sauren Lösung.

b) 10 ml einer alkalischen Lösung, deren Hydroxid- Ionen-Konzentration c (OH−) = 10− 2 mol/l ist, wird mit dest. Wasser auf 1 l verdünnt. Berechnen Sie den pH-Wert der verdünnten alkalischen Lösung.

Shadowcraft0  08.09.2021, 16:31

und welche?

Kaliu22
Fragesteller

Oh ups

Timmy2211  08.09.2021, 16:33

Bild vergessen?

Kaliu22
Fragesteller

Hab es ergänzt

2 Antworten

Die Aufgabe ist nicht wirklich beantwortbar, weil wir nicht wissen, wie die Lösung zu­sammengesetzt ist. Um irgendwelche semivernünftigen Zahlen ausrechnen zu kön­nen, muß ich also irgendeine Zusatzannahme machen. Die einfachste mögliche ist, daß die Lösung nur eine starke Säure bzw. eine starke Base enthält.

Im ersten Fall hättest Du dann eine starke Säure z.B. HCl, mit pH=1. Das impliziert eine Konzentration c(H₃O⁺)=10⁻ᵖᴴ=10⁻¹=0.1 mol/l. Da HCl als starke Säure vollständig dis­soziiert, haben wir es also mit einer 0.1 mol/l HCl zu tun. Durch Verdünnung 1:1000 bekommen wir eine 10⁻⁴=0.0001 mol/l HCl mit pH=−lg(c)=4.

Diese Rechnung kann man erheblich abkürzen: Wir verdünnen um 3 Zehnerpotenzen (1 ml ⟶ 1 l = 1000 ml = 10³ ml), alsobewegt sich der pH um 3 Einheiten Richtung Neu­tral. Diese „Schnellrechnung“ muß man natŭrlich mit Fingerspitzengefühl machen.

Die zweite Aufgabe geht ganz gleich (unter der Annahme, es handle sich um eine star­ke Base, z.B. eine 0.01 mol/l NaOH-Lösung): Wir beginnen mit pH=14+lg(c(OH⁻))​=​12 und verdünnen 10:1000, also um zwei Zehnerpotenzen, also bewegt sich der pH um zwei Einheiten Richtung Neutral, also bekommen wir pH=10.

(Die Langversion dieser zweiten Rechnung darfst Du übungshalber selbst machen)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Kaliu22
Fragesteller

Verstehe ich nicht wie soll ich das jetzt aufschreiben? Bitte nur Rechnungen statt Texte🙏🏻

Nimm eine andere Schriftfarbe. Weiß ist schlecht.

Kaliu22
Fragesteller

Hab es ergänzt