Kann mir jemand in Chemie helfen🙏🏻😣?(9.klasse)?

1 Antwort

Weißt du was chemisches Gleichgewicht bedeutet?

Unter welchem Aspekt bzw. unter welcher Eigenschaft zur Synthese wird ein Rücklaufkühler verwendet? Welche Stoffeigenschaft liegt so eine Apparatur zu Grunde? Wie der Name schon sagt, beläuft die Besonderheit eben darin erhitzte Proben abzukühlen und an den Kühlflächen kondensieren zu lassen. Das Kondensat wird dann wieder aufgefangen und analysiert.

Sehr viele Versuchsaufbauten nutzten die Aufbereitung zu einem chemischen Gleichgewichts. Es ist die universalste Methode zur Probenaufbereitung, welche chemische Redoxreaktion als Vorkenntnis voraussetzen. Die Frage ist dabei, nach welcher Eigenschaft getrennt oder die Probe aufbereitet wird. Dafür ist kein spezielles Gerät von nöten. Selbst die simpelsten chemischen Aufbauten setzen es voraus. Alles was eine chemische Reaktion z.B. voraussetzt. Physikalische Apparaturen setzen dagegen andere Eigenschaften als Grundlage.

Das ist nichts was kompliziert ist, es setzt nur simpel voraus dass du verstehst wofür die Gerätschaften gebraucht werden und unter welcher Eigenschaft sie eingesetzt werden.

Lunapertio20  04.05.2021, 14:41

*Stoffeigenschaft

Lunapertio20  04.05.2021, 14:54
@Kaliu22

War als Nachtrag angedacht für:

Die Frage ist dabei, nach welcher (*)Eigenschaft getrennt oder die Probe aufbereitet wird.

Eine Spezifizierung.

Ich will dir ja helfen, aber es ist der Sinn das du verstehst was du hinschreibst.

Kaliu22
Fragesteller

Danke aber was soll ich jetzt zu der Frage aufschreiben ?😣das Thema ist ganz neu und wir haben das noch nicht mit unserer Lehrerin besprochen..sie hat uns einfach Aufgaben gegeben..ich hoffe du kannst mir helfen?😭🙏🏻

Kaliu22
Fragesteller

Also was genau soll ich jetzt aufschreiben ?🙏🏻

Lunapertio20  04.05.2021, 14:53
@Kaliu22

Du sollst die Fragen beantworten. Wenn du nicht weißt was ein Rückflußkühler macht oder es nicht vorstellen kannst, dann informiere dich. Beantworte nach welchem Trennverfahren es genutzt wird? Ist es eine chemische Synthese oder nicht? Es ist wirklich simpel.

Dann hast du evtl. auf dem Arbeitsblatt oder zugehörigen Bild andere Analysemethoden? Wenn ja, schreibe diejenigen auf welche chemische Syntesen voraussetzen. Überall also, wo Stoffe zugegeben werden um eine chemische Reaktion auszuführen.

Es geht darum dass du verstehst was du schreibst und nicht darum nur irgendwas zu nennen. Frage 1: Setzt der Rückflußkühler eine chemisches Gleichgewicht voraus, Frage 2: Wenn nein, was dann?

Kaliu22
Fragesteller
@Lunapertio20

Ich verstehe es nicht..es tut mir leid ....😭eigentlich verstehe ich immer Themen aber das haben wir nicht bearbeitet😭kannst du es mir bitte sagen, ich flehe dich an (ich gehe in die 9.klasse)

Kaliu22
Fragesteller
@Lunapertio20

Kannst du mir bitte die 2 Fragen beantworten 🙏🏻🙏🏻😣😖bitteee

Kaliu22
Fragesteller
@Lunapertio20

Ich werde es denn später nachvollziehen ..bitte ..ich werde auch meine Lehrerin fragen ob sie dann diese Aufgabe im Meeting erklären kann😣bitte🙏🏻

Lunapertio20  04.05.2021, 14:59
@Kaliu22

Hast du dich wirklich informiert und verstanden wann ein Rücklaufkühler angebracht wird, bzw. wozu man einen braucht? Etwa um eine chemische Synthese zu erwirken oder etwas anderes? Ich glaube, da ich es dir halb verraten habe, es eher nicht.

Kaliu22
Fragesteller
@Lunapertio20

Kannst du mir bitte die 2 Fragen beantworten? Ich flehe dich an😖

Lunapertio20  04.05.2021, 15:03
@Kaliu22

Gebe wenigstens irgendeinen Kenntnisstand an. Wenn er falsch ist, korrigiere ich ihn. Ja oder Nein raten, gilt nicht. Aber es ist echt nicht so kompliziert, dass ich nicht Glaube dass jemand es nicht heraus finden kann in der 9 Klasse. Wirklich nicht. Die Info ist auch aus einem Buch oder im Netz zu finden.

Kaliu22
Fragesteller
@Lunapertio20

Ich habe einen link aber ich weiß nicht was zu der frage passt😖bitte

Lunapertio20  04.05.2021, 15:09
@Kaliu22

Was ist das was du verstehst und was verstehst du nicht? Jede Analysemethode hat zur Grundlage nach etwas, wonach der zu analysierende Stoff gewonnen wird. Das kann durch chemische Synthese oder physikalische Trennverfahren geschehen z.B um einen Stoff aus einem Stoffgemisch in die "gewünschte Form" zu bekommen.

Wann wird er denn verwendet, der Rücklaufkühler? Nach was wird dabei geteilt die Probe. Bzw. wie wird erreicht das die gewünschte Teil abgetrennt wird und der Rest in der Stammlöung. Es wird darin ja erhitzt, und auf eine bestimmte Temperatur? Das bedeutet es nutzt ja den Unterschied von einem Teil zum Rest aus. Der liegt anscheinend bei einer Stoffeigenschaft. Hat dieses Verfahren etwas mit einer chemischen Synthese zu tun oder nicht?

Lunapertio20  04.05.2021, 15:11
@Kaliu22

Ja, was wäre mit dem Teil den du verstehst deine Antwortmöglichkeit. Es bringt nichts zu Antworten, nur dafür dass du es hast. Der Sinn ist, dass du so viel schreibst wie du verstehst. Wenn es wirklich daran liegen würde dass ihr es nicht behandelt, haben auch sicher mehr deine Probleme. Es geht darum: wie würdest du antworten. Darauf würde ich intervenieren wenn dein Fehler zu erkennen ist. Ich habe dir echt schon weit entgegen gekommen.

In einer Arbeit wird dir das auch nicht helfen.

Lunapertio20  04.05.2021, 15:16
@Kaliu22

Versuchs. Ich gebe dir keine Noten. Du hast nichts zu verlieren auch wenn es völlig falsch ist. Aus irgendeinem Grund wirst du doch es glauben, dass es kein chemisches Gleichgewicht voraussetzt. Du hast wohl keine Münze geworfen. Ist dann wenigstens die zweite Frage klar, wenn du keine Antwort gibst?

Kaliu22
Fragesteller
@Lunapertio20

Wie gesagt ..das thema haben wir noch kein einziges mal zusammen mit der lehrerin gemacht, weshalb ich auch nicht vorankomme.. ich verspreche dir ..ich verstehe sonst immer alles..

Kaliu22
Fragesteller
@Lunapertio20

Kannst du mir die Lösung hinschreiben und ich versuche es dann zu verstehen..ich stelle dir auch fragen ,wenn was unklar ist😣

Lunapertio20  04.05.2021, 15:17
@Kaliu22

Du scheinst es nicht zu verstehen, du scheinst es einfach nur auswendig zu lernen.

Kaliu22
Fragesteller
@Lunapertio20

Ich versuche es ja später zu verstehen...wirklich wirklich😣

Lunapertio20  04.05.2021, 15:20
@Kaliu22

Versuche einen Lösungsansatz, dann korrigiere ich es. Ich habe schon den größten Teil schon preis gegeben. Wenn du einen befriedigenden Ansatz lieferst, notiere ich dir für die Frage auch Infos. Ich will deinen Kenntnisstand wissen, wo man aufbauen kann. Hast du dich über einen Rückflußkühler und chemische Trennverfahren rudimentär informiert?

Kaliu22
Fragesteller
@Lunapertio20

Ich brauche es wirklich ..bei uns ist zu Hause etwas schlimmes passiert (worüber ch nicht gerne reden möchte 😖) deswegen versuche ich es später zu verstehen..wir müssen es gleich abgeben und ich habe angst ,bitte

Lunapertio20  04.05.2021, 15:22
@Kaliu22

Glaube ich dir, aber dazu gehört nun mal auch einen Ansatz formen zu können. Er muss nicht richtig sein, nur denn Teilweg beinhalten denn du schon verstehst. Ja/Nein, ist kein Verständnis. Das kann man auch mit einer Münze werfen.

Deshalb frage ich dich, was du weißt. Oh man, das bereit mir echt Sorge ... das ist kein guter Ansatz für lernen.

Lunapertio20  04.05.2021, 15:36
@Kaliu22

OK, ich nehme damit leider an, dass du eigentlich kein Vorwissen hast.

Ich habe dir schon versucht zu erläutern wie ein Rücklaufkühler funktioniert. Nämlich in dem es einen Stoff trennt vom anderen, da es einen niedrigeren Siedepunkt hat. Wenn man die richtige Temperatur wählt strömt auch nur Probe gasförmig in den Kühler. Der Rest der Löung hat einen höheren Siedepunkt und bleibt übrig. Diese erhitzte Probe wird vom Kühler gekühlt und tropft dann vom Kühler ab und wird aufgefangen. Diese wird dann analysiert. Die Antwort ist deshalb nein, es braucht keine chemische Synthese. Es ist ein physikalisches Trennverfahren anhand des Siedepunktes.

Ein chemische Synthese ist z.B. wenn ein neuer Stoff produziert in dem ein Edukt zugegeben der Probe wird. Also eine die Probe chemisch synthetisiert und am Ende ein neues Produkt synthetisiert wird. Also einer Redoxreaktion unterläuft. Auch ein simpler Aufbau mit einem Erlen-mayer-Kolben, einem Becherglas oder einem Reagenzglas setzt es dagegen voraus. Auch z.B. ein Filter welcher das Produkt auffängt, während die sonstige Probe in der Flüssigkeit abfiltiert oder abgefiltert wird setzt es voraus um ein Trennverfahren zu nennen. Auch ein Farbumschlag in Verbindung mit dem PH-Wert wie bei der Titration mit einer Bürette ist eine chemische Synthese. Bei der am Äquivalenzpunkt die vollständige Überführung gemessen wird zum Produkt.

Der Sinn dahinter sollte trotzdem sein, dass du deinen Wissensstand angibst. Das war von mir pädagogisch schlecht.

Lunapertio20  04.05.2021, 15:45
@Kaliu22

Ich habe es missverständlich ausgedrückt. Die Trennung durch einen Filter setzt auch ein physikalisches Trennverfahren voraus. Aber die Probenvorbereitung um es aus der Lösung auszufällen, das ist eine chemische Synthese. Darauf wollte ich hinaus im zweiten Abschnitt.

Du solltest echt Hilfe suchen und damit meine ich nur sekundär Nachhilfe.

Kaliu22
Fragesteller
@Lunapertio20

Was von deinen text gehört zur 1. frage und was zur 2. frage ? Weil irgendwie ist es so unübersichtlich 😣

Lunapertio20  04.05.2021, 15:52
@Kaliu22

Schreib es nicht ab! Wenn du es nicht verstehst ist es nicht der Sinn. Nimm deinen eigenen Stand um ergänze ihn höchstens. Ich habe es schon in 2 Blöcke gegliedert. Der obere gehört unweigerlich zu Frage 1. Der zweite umfasst Analysemethoden die eine chemische Synthese voraussetzen.

Das schreibe ich auch nur, weil ich zugeben muss dass ich in den Texten gesprungen bin. Aber es ist auch nicht als Antwort von mir vorgesehen, welche ich abgeben würde. Sondern ein Informationstext. Es ist nicht der Sinn dass du es für deinen Wissensstand ausgibst. Wirklich nicht. Schreibe so viel, wie du mit deinem Wissensstand nachvollziehen kannst.