Chemie --> Chemisches Gleichgewicht?

MeisterRuelps, UserMod Light  15.03.2023, 10:24

Womit sollen wir Dir genau helfen? Welche eigenen Gedanken/Ansätze hast Du? Es ist ja nicht zielführend, wenn wir Dir die Lösung vorgeben

Hi23456
Fragesteller

Ein wichtiger Faktor spielt hier die Hin- & Rückreaktion.

2 Antworten

Es geht um Gleichgewichte, das ist schon mal wichtig.

Wann immer es um GGW geht, stellt man das MWG auf.

Dann schaust Du Dir mal das VORHER und NACHHER Verhältnis an. Bei der Esterbildung spielt das Wasser eine essenzielle Rolle.

Es ist keine Masse verloren gegangen. Insgesamt kommen wir stets auf zwei Mol! Folglich wird die Reaktion und die Einstellung des Gleichgewichtes durch ein Produkt limitiert, das ist hier das Wasser. Mit dem Wissen, dass Wasser einen Ester auch wieder spalten kann, sollte Dir nun der Rest einfach fallen. Beachte weiterhin, dass es hier um RT geht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

Es ist so, dass viele chemische Reaktionen eine sogenannte Rückreaktion besitzen, wenn die Produkte nicht aus dem Reaktionsgeschehen entfernt werden.

Hier in diesem Fall ist die Veresterung eben die Hinreaktion und die Verseifung die Rückreaktion. Beide Reaktionen laufen gleichzeitig ab. Die eine Reaktion ist wahrscheinlicher als die andere. Die Gleichgewichtskonstante ist der Quotient der Geschwindigkeitskonstanten von Hinreaktion und Rückreaktionen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker