Chemie Hilfe - Chemisches Gleichgewicht?

2 Antworten

Das ist soweit richtig überlegt. Wenn man Säure zugibt, bildet sich mehr Produkt (rechts) und wenn man Lauge zugibt, mehr Edukt (links). Aber es ist besser, wenn man sagt, dass sich bei den Zugaben das Gleichgewicht wieder einstellt, das bleibt nämlich konstant. Genau genommen verschiebt es sich also nicht. Denn das mathematische Produkt der Produktkonzentrationen steht in einem konstanten Verhältnis zu dem Produkt der Eduktkonzentrationen. Das wird durch die Gleichgewichtskonstante der Reaktion beschrieben:

K = c(Cr2O7²-) * c³(H2O)/[c²(CrO4²- ) * c²(H3O⁺)]

Und wie gesagt, K ist eine Konstante und ändert sich nicht durch die Änderung der beteiligten Stoffkonzentrationen.

EyelessJeff
Fragesteller

Ah, stimmt, das hab ich vergessen^^" Vielen Dank :)

Du bist recht. Und wir können diese Gleichgewichtverschiebung beobachten. Wenn wir eine Säure hinzufügen, wird die Lösung orange (wegen Cr2O72-). Wenn wir dann eine Lauge zugeben, wird die Lösung wieder gelb (weil CrO42- gelb ist)

EyelessJeff
Fragesteller

Oooh, danke! :D