Verschiebung Säure-Base-Gleichgewicht -Salzsäure + Kochsalz?

2 Antworten

Kleine Korrektur (Deine Frage hat vach77 ja schon beantwortet):

> die Säure wurde also schwächer,

Nein. Die Säurestärke hat sich nicht verändert, die ist eine Eigenschaft des Stoffes Salz- bzw. Essigsäure und nicht der Lösung. Geändert hat sich die Konzentration der H3O+ bzw. der pH-Wert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

verreisterNutzer  27.01.2022, 20:01

Das ergibt Sinn! Vielen Dank, da hab ich so noch gar nicht drüber nachgedacht.
Geändert hat sich die Konzentration der Oxonium-Ionen aber nur bei der Essigsäure oder? Ich kann mir noch nicht ganz erklären, warum nur da und nicht auch bei der Salzsäure.

TomRichter  28.01.2022, 00:21
@verreisterNutzer

Die Dissoziation ist eine Gleichgewichtsreaktion; die MWG-Konstante dieser Reaktion ist verschieden. Bei einer starken Säure (wie HCl) liegt das Gleichgewicht fast ganz auf der dissoziierten Seite.

Wenn jetzt, durch Zugabe von NaCl, der Dissoziationsgrad von 99,99999% sinkt auf 99,9999% kann man das rechnerisch erfassen, aber keine pH-Änderung messen.

Deine Vermutung ist richtig.

Es geht um diese Ionengleichung:

CH3-COOH + H2O ⇌ H3O+ + CH3-COO-

Erhöht man die Konzentration der Acetationen durch Zugabe von festem Natriumacetat, so ist das Protolysegleichgewicht der Essigsäure gestört und wird nach der Eduktseite verschoben. Die Konzentration der Oxoniumionen wird geringer und die Lösung reagiert schwächer sauer.

verreisterNutzer  27.01.2022, 19:07

Vielen Dank, sehr schlüssig erklärt!
… Und bei der Salzsäure hat sich der pH-Wert nicht geändert, weil die Säure an sich schon so stark ist, dass die (eher geringe) Menge an zugegebenem NaCl keine große Verschiebung auf Eduktseite bewirkt hat und somit auch die Konzentration an H3O+ Ionen nicht verändert?

vach77  28.01.2022, 08:15
@verreisterNutzer

So ist es. Du hast die Probleme mit den beiden Säuren bezüglich Protolysegleichgewichte verstanden.