Chemie Aufgabe Zinkplatte?

2 Antworten

Eine Zinkplatte kann nicht sowohl in eine Silber- als auch in eine Magnesiumsalzlösung getaucht werden. Entweder hat du mehrere Zinkplatten oder du tauchst sie nacheinander ein. Schönen Gruß von mir an deinen Lehrer oder wahrscheinlich an den Verbrecher dieser Aufgabe.

Davon abgesehen musst du das Konzept verstehen. Alle Metalle hängen an ihren Elektronen, manche mehr und andere weniger, deutlich weniger.

Silbersalz: es scheidet sich Silber ab Ag+ wird zu Ag, Zink geht anteilig in Lösung Zn wird Zn+

Magnesiumsalz: passiert nichts, Magnesium ist viel elektronegativer, siehe Tafelwerk.....

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung