Chemie Aufgabe?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Frage 6: Es ist ja interessant, dass sich Ethanol sowohl in dem Alkan Heptan wie auch in Wasser löst. Heptan löst sich jedoch nicht in Wasser. Das Ethanolmolekül bekommt offenbar Kontakt mit Heptanmolekülen wie auch mit Wassermolekülen.

Um diesen Kontakt geht es. Kannst Du diese Erscheinung beschreiben?

Was verändert sich am Bau des Moleküls des Alkohols, wenn man anstelle von Ethanol das Decan-1-ol verwendet, und was bedeutet das für das Lösungsverhalten in Heptan?

Frage 7a: Da suchst Du Dir die Siedetemperaturen im Internet zu den entsprechenden Verbindungen und stellst Vergleiche an.

Frage 7b: Ich möchte Dir nur so viel verraten: Mit zunehmender Kettenlänge werden sich die Verbindungen immer ähnlicher. Wie erklärt man was daraus folgt?