Chemie Hausaufgaben verstehe ich nicht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na Du mußt ausrechnen, wieviel kg ein Block von 2 Kubikmetern Dämmstoff wiegt. Die Dichte hast Du ja (0,03 g/ccm). Das wären dann 30kg/Kubikmeter. Bei 2 Kubikmeter dann 60 kg. Kannst Du 60 kg tragen?

Hinweis: die 9 in Deiner Dichteangabe habe ich als g (Gramm) bewertet.

https://www.rechner.club/masseinheit/dichte-umrechnen

Was verstehst du nicht?

Was man rechnen muss?
Rechne aus, wie viel der block wiegt.

Oder wie man es rechnet?

IhateMathSchool
Fragesteller

Wie man

SebRmR  23.11.2021, 18:22
@IhateMathSchool

Masse = Volumen mal Dichte
m = V•ρ
Volumen ist bekannt, 2m³.
Die Dichte ρ ist ebenso bekannt, 0,03 g/cm³
(Ich hab aus der 9 eine g gemacht, sonst wäre die Angabe, so wie du sie geschrieben hast, falsch. SOllte dort nicht 0,03 g/cm³ stehen m berichtige mich.)
Wie es da steht, kann man noch nicht rechnen. Sie Einheiten passen nicht zusammen, einmal m³ und einmal g/cm³. Passe das an.

Ich würde das Volumen von m³ in cm³ umrechnen. Oder, aber schwerer, mache aus g/cm³ g/m³.

IhateMathSchool
Fragesteller

Wie man das rechnet kannst du mir das bitte sagen

IhateMathSchool
Fragesteller

Oh warte ich weiß es eigentlich Ich hab’s mir nochmal durchgelesen