Chemie? Masse der Luft berechnen? Dichte? Hilfe?

3 Antworten

Rechne das Volumen des Raumes aus:
V = Länge l * Breite b * Höhe h
V = l * b * h

das Ergebnis kommt in m^3 (Kubikmeter) raus.

Jetzt musst du noch die Dichte von Luft rauskriegen. Das schlägt man in Tabellen nach oder befragt Onkel Wiki oder Tante Goggle "Dichte Luft".

Die Dichte ρ (kleines griechisches rho) berechnet sich immer zu Masse / Volumen, weil ja auch kg/m^3 oder kg/l oder eine ähnliche Einheit rauskommen muss.

Also:
ρ = m / V

umstellen nach m:
m = ρ * V

...einsetzen und fertig.

Hinweis: da müssen etwa 227 kg rauskommen.

sarahlanerz641
Fragesteller

Ich komme einfach nicht drauf 😭😭😭

sarahlanerz641
Fragesteller

also ich habe das Volumen des Raumes berechnet. Dieser beträgt 189 m^3

dann habe ich die Dichte von Luft= 1,2041 kg/m3 bei 20* C

die Rechnung jetzt ist dann einfach einsetzen? Also p=m/v

das Problem ist ich bekomme ein komplett anderes Ergebnis, woran liegt das?

Hamburger02  06.05.2020, 19:33
@sarahlanerz641

Na dann rechne ich nochmal nach und vor:

V = 9 m * 6 m * 3,5 m = 189 m^3

Das stimt also schon ma.

Die Dichte von Luft stimmt auch, da kann man auch vereinfacht 1,2 kg/m^3 nehmen.

p=m/V (Volumen ist immer großes V) müssen wir nach m auflösen, denn es ist ja nach der Masse der Luft gefragt:

ρ = m/V .....mal V und umdrehen:
m = V * ρ = 189 m^3 * 1,2 kg/m^3 = 226,8 m^3*kg/m^3 = 227 kg

sarahlanerz641
Fragesteller
@Hamburger02

Vielen Dank ehrlich. Wenn du vielleicht Zeit hast könntest du mir eventuell bei einer Aufgabe weiter helfen? Du erklärst das echt gut!!!! Ich soll hier auch die Dichte berechnen.
20ml Olivenöl wiegen 18,4 g ich habe so gerechnet : 18,4g/20ml=0,92 Gramm/ml

jetzt sind da weitere Aufgaben die ich nicht verstehe: 11cm^3 Kupfer wiegen 98,5 g

und einmal: Sauerstoff wiegen bei 25*C und Normaldruck 29,716g

Wie berechne ich das ?

Danke wirklich 😳

Hamburger02  06.05.2020, 22:59
@sarahlanerz641
20ml Olivenöl wiegen 18,4 g ich habe so gerechnet : 18,4g/20ml=0,92 Gramm/ml

Wunderbar, das ist es.

Nebenbemerkungen: an dem Beiepiel kann man auch sehen, wie praktisch die Dichte ist. Dass Wasser 1 g/ml wiegt, weiß man einfach. Mit 0,92 g/ml ist Öl also etwas leichter als Wasser, und deshalb schwimmt es immer oben.

Noch was zu den Einheiten: 1 ml = 1 cm^3. Man könnte also auch statt 0,92 g/ml ohne weiteres 0,92 g/cm^3 schreiben.

Die Volumeneinheit unterm Bruchstrich macht immer 1000er-Schritte. 1000 cm^3 = 1l. 1000 l = 1 m^3. Aber auch die Masseinheit überm Bruchstrich macht 1000er Schritte: 1000 g = 1 kg. 1000 kg = 1 t. Und jetzt wirds richtig praktisch. Wenn man den Zahlenwert erstmal hat, bleibte der bei bei den verschiedenen Einheiten gleich:
0,92 g/cm^3 = 0,92 g/ml = 0,92 kg/l = 0,92 t/m^3

11cm^3 Kupfer wiegen 98,5 g

Dann beträgt ρ:

ρ = m / V = 98,5 g / 11 cm^3 = 8,95 g/cm^3 = 8,95 kg/l

Sauerstoff wiegen bei 25*C und Normaldruck 29,716g

?????

sarahlanerz641
Fragesteller
@Hamburger02

Ja steht so in der Aufgabenstellung 😟also man soll die Dichte bestimmen und zum Schluss steht nochmal: 23 l Sauerstoff wiegen bei 25 C und Normaldruck 29,716 g

Hamburger02  06.05.2020, 23:20
@sarahlanerz641
23 l

Die Angabe hat bisher gefehlt.

ρ = 29,716 g / 23 l = 1,29 g/l

Nur nebenbei: hier ist ja die Einheit g/l, während sie bei Flüssigkeiten kg/l ist. Dennoch sind die Zahlenwerte ähnlich. Flüssigkeiten haben in der Tat in etwa die 1000-fache Dichte wie Gase.

Dichte Wasser: 1 kg/l: Dichte Wasserdampf ca. 1 g/l, was aber je nach Druck und Temperatur sich stark ändern kann.

sarahlanerz641
Fragesteller
@sarahlanerz641

Ich habe da eine letzte Aufgabe und zwar steht in der Aufgaben Stellung: Bitte geben Sie alle Messwerte an, neben den berechneten Dichten.
Was ist damit gemeint?
kannst du mir eventuell ein Beispiel schreiben? Danke

sarahlanerz641
Fragesteller
@Hamburger02

Ich verstehe die Aufgabe nicht: Die lautet: Ermittle die Dichten von Cola und Cola light, indem man jeweils ein bestimmtes Volumen abmisst und diese Portionen auswiegt. Erkläre den Dichteunterschied.
😳😰🤯 und dann soll man die Messwerte angeben, neben den berechneten Dichten

Hamburger02  07.05.2020, 08:10
@sarahlanerz641

Bei errechneten Daten würde ich zunächst einfach die Dichte von Wasser angeben, da Wasser der Hauptbestandteil von Cola ist.

Bei der Messung könnte sich aber herausstellen, dass "echtes" Cola eine deutlich höhere Dichte hat. Das dürfte an dem sehr hohen gelösten Zuckeranteil liegen, denn durch den gelösten Zucker wird die Flüssigkeit schwerer. Bei Cola light könnte dieser Effekt deutlich schwächer ausfallen.

sarahlanerz641
Fragesteller
@Hamburger02

Also nur die Dichte von Wasser? Wie soll ich das sann berechnen also p= m/V p=997 kg/m³ / wie viel? Und wie mache ich das den bei Cola light🤯

Hamburger02  07.05.2020, 20:09
@sarahlanerz641
Und wie mache ich das den bei Cola light

Da wüsste ich nicht, was man rechnen soll. Da kamm man nur messen und mit der normalen Cola und Wasser vergleichen. Da bei Cola light ja kein Zucker in großer Menge, sondern Süßstoff verwendet wird, würde ich vermuten, dass da die Dichte geringer ist als beim Normalcola ist und dicht bei beim Wasser liegt.

Volumen V ist 9m x 6m x 3,5m. Was wiegt die Luft? Wiki: " Auf Meeresspiegelhöhe ist die Luft mit rund 1,2041 kg/ bei 20 °C"

Also V x 1,2041 kg/m3 macht: 227kg etwa. Falls der Chemieraum auf Meersehöhe liegt, 20Grad hat und normaler Luftdruck herrscht. Korrekturfaktoren siehe Wiki. bist du am Toten Meer, wiegt die Luft mehr, da es viel tiefer liegt, bei Superwetter auch, da ist Hochdruck, Im Winter bei Frost und offenen Fenstern auch, da es dann kälter ist.

Rechne das Volumen des Raums aus und dann musst du dir verschiedenen Massen der Bestandteil der Luft ausrechnen und einsetzen . Also 78 % N2 und 21 % O2 .

sarahlanerz641
Fragesteller

Ja das Problem ist leider, dass ich das alles nicht verstehen, da wir leider ein neues Thema bekommen haben und da kein Unterricht stattfinden kann müssen wir das jetzt selbst hinbekommen

leilucah  06.05.2020, 14:51
@sarahlanerz641

Ja ist bei uns in Mathe auch so. Haben da drei neue Themen über E-Schooling gemacht , aber bei mir hat's geklappt