Dichte berechnen Chemie?

3 Antworten

Moin,

die Dichte ist doch Masse pro Volumen.

Die Dichte von Gold kannst du im Buch oder Internet finden. Sie beträgt 19,32 g/ccm.

Das Volumen des Koffers kannst du berechnen:

Länge l • Breite b • Höhe h

100 cm • 50 cm • 20 cm = 100.000 ccm

Nun kannst du über die Dichte von Gold, dessen Masse ausrechnen, wenn du ein Volumen von 100.000 ccm davon hast:

m [g] = Dichte von Gold [g/ccm] • Volumen [ccm]

m [g] = 19,32 g/ccm • 100.000 ccm

m [g] = 1.932.000 g = 1.932 kg

Dann kommen noch die 2 kg hinzu, die der Koffer wiegt:

1.932 kg + 2 kg = 1.934 kg

Antwort: Der Koffer, der lückenlos mit Goldbarren gefüllt ist, hat eine Gesamtmasse von 1.934 Kilogramm.

Natürlich lässt sich der Koffer transportieren. Warum auch nicht? Okay, ich persönlich kann jetzt allein keine knapp 2000 Kilogramm heben. Aber das war ja nicht die Frage. Mit Hilfsmittel oder entsprechend vielen tragenden Personen kann der Koffer selbstverständlich transportiert werden...

LG von der Waterkant

Volumen von Koffer berechnen:

V=l*b*h

dichte von Gold aus der Formelsammlung raussuchen,

q=m/V; m=q*V

jetzt noch die Masse +2kg, dann hast du die gesamte Masse

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Gold hat eine Dichte von 19300 kg/m3. Das sind 19.3 Tonnen pro Kubikmeter! Der Koffer hat ein Volumen von 0.1 m3. 19.3*0.1 = 1.93 Tonnen.

Gold hat auch eine Dichte von 19.3g/cm3. Der Koffer hat Volumen 100000 cm3. 100000 * 19.3 = 1930000 g = 1930 kg = 1.93 Tonnen

Der Koffer ist nur mit schweren Gerät zu transportieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker