Dichte berechnen-aber wie?

4 Antworten

In deiner Textangabe stehen 0,03g/cm³, nicht pro m³, was ein Riesen Unterschied ist.

Ein Kubikmeter hat 1.000.000cm³. Ein cm³ entspricht übrigens einem Mililiter. Ein Kubikmeter hätte also 1000l, bzw. 1.000.000ml Inhalt.

Du schließt also zuerst darauf wieviel Gramm ein Kubikmeter hat indem du von einem cm³ auf 1mio cm³ hochrechnest. Wenn du dann weißt wieviel ein Kubikmeter wiegt, kannst du das ganze mal zwei nehmen, dann hast du das Endergebnis.

0,03g * 1.000.000 = 30.000g * 2 = 60.000g = 60kg. Also ja, wenn man ein paar Muckis hat, kann man den schon stemmen.

Sicher, dass die Angabe zur Dichte stimmt? Schau nochmal nach. Das ist schon sehr wenig.

Du hättest hier ja dann einen 2 m^3 Quader, der 0,06 g wiegt.

Planet0344
Fragesteller

So stehst im Buch....

theantagonist18  22.01.2016, 17:50
@Planet0344

Die Dichte von Polystyrol ist 1,05 g/cm³. Rechne mal damit. Überlege dir erst wie viel cm³ in einen Kubikmeter passen und dann hast du es eigentlich fast schon.

Planet0344
Fragesteller
@theantagonist18

Das Problem ist wir haben das Thema erst seit ein paar Tagen und wir haben bisherig nur Definition dichte und Experimente also noch garnicht richtig wie man das berechnet deshalb kann ich das garnicht :((

theantagonist18  22.01.2016, 17:55
@Planet0344

Na gut. Also ein Kubikmeter entspricht einer Million Kubikzentimetern. Du weißt wie viel ein cm³ wiegt und du weißt, dass du 2 Kubikmeter hast. Jetzt steht alles da.

Und dann nimm einfach deinen Wert von 0,03 g/cm³.

Aber Achtung. Das was du oben geschrieben hast, war trotzdem falsch. Bei dir im Buch steht die Dichte natürlich in g/cm³ und du schreibst Kubikmeter oben hin.

Also die dichte ist immer die Masse durch das Volumen aber mehr weiss ich leider auch nicht

Formal richtig: Formel um stellen, Werte einsetzen.

Kann man sich aber auch sparen.

Wenn ein m³ 0,03g wiegt was wiegen dann wohl 2m³?

Aber wahrscheinlich hast du es nicht mal geschafft, die Aufgabe hier richtig einzustellen. Denn diese Dichte kann nicht hinkommen ...