Chemie Hilfe?

1 Antwort

Eine Getränkedose ist ein dünner Aluminiumzylinder, nur einige Stellen sind aus Stahl ( der Knopf der den Schniepel festhält zum Beispiel). Da Aluminium nicht ferromagnetisch ist kann ein Magnet es auch nicht anziehen. Eisen jedoch ist offensichtlich ferromagnetisch und wird angezogen. Daher werden nur die eisenhaltigen Teile der Dose angezogen.

XStayX2017  31.10.2021, 09:42

Kannst du mir bitte helfen?

Durch den Klimawandel steigt die Wassertemperatur in den Ozeanen. Kannst du mir bitte erklären, dass dies zu einem Teufelskreis für das Klima führt.

AllesIsi98  31.10.2021, 09:57
@XStayX2017

Mehr CO2 --> mehr warm --> höhere Löslichkeit von CO2 in Wasser --> mehr saure Ozeane --> Absterben des aquatischen Mikrobioms (Cyanobakterien zum Beispiel) --> weniger CO2 Absorbtion --> mehr CO2 -- mehr warm...

XStayX2017  31.10.2021, 15:19
@AllesIsi98

hat das auch irgendetwas mit der Verdunstung zu tun?

also das mit dem Teufelskreis

AllesIsi98  31.10.2021, 16:04
@XStayX2017

Naja, je wärmer es wird desto mehr Wasser verdunstet und Wasser selbst ist ein Treibhausgas, das heißt es wird noch wärmer, das heißt noch mehr Wasser verdunstet, das heißt es wird noch wärmer, das heißt ...

XStayX2017  31.10.2021, 16:44
@AllesIsi98

könntest du mir das in Sätzen erklären

das verstehe ich nicht

,,weniger CO2 Absorbtion --> mehr CO2 -- mehr warm...''

XStayX2017  31.10.2021, 16:51
@AllesIsi98

oder könntest du mir alles in Sätzen erklären

ich verstehe das nicht so

XStayX2017  31.10.2021, 17:08
@AllesIsi98

und wenn Wasser CO2 weniger aufnimmt, bleibt dann mehr CO2 in der Luft und so wird die Luft wärmer? und dann wird CO2 im Wasser gelöst und es wird sauer