Wie löst man diese Chemie Aufgaben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

die Färbungen blau und grün treten bei pH-Farbindikatoren auf. Das sind Nachweismittel, um zu zeigen, dass eine Lösung sauer, neutral (wässrige Lösung) oder basisch (alkalisch) ist.

Aber der Rest ist nur eindeutig lösbar, weil zwar die Farben bei verschiedenen Indikatoren unterschiedliche pH-Bereiche anzeigen kann, aber in der 3. Frage von einem "Ion" gesprochen wird. Deshalb:

Beim Universalindikator oder bei Bromthymolblau wären die Antworten:

  1. Universalindikator (oder Bromthymolblau)
  2. Blau: alkalische Lösung (Base); grün: neutrale, wässrige Lösung
  3. Hydroxid-Anion (OH^–)

Wie man darauf kommt? Erfahrung...

LG von der Waterkant

Ratata1
Fragesteller

vielen Dank für diese ausführliche Antwort!

Einfach mal nach Indikator und Farbe (z.B.) blau googeln. Da findest du ganz viel. Thymolphthalein ist z.B. ein Indikator, der im basischen von farblos nach blau umschlägt