Chemie Unitestindikator Gelbfärbung bei Experiment?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Dein Lehrer(in) hätte sicher erwartet, dass sich das Papier wieder grün färbt. Aber es ist schon erstaunlich, dass ihr es hinbekommen habt, dass die Lösung sehr schwach sauer reagiert (Gelbfärbung des Papiers). In der Regel reicht schon ein Tropfen zu viel an Säure, und man erhält eine Rotfärbung.

Was die Reaktionsgleichungen anbetrifft, möchte ich mich zurückhalten. Es kommt nämlich darauf an, ob Du erst am Anfang mit Deinen Chemiekenntnissen bist, oder ob Dir Ionenreaktionen schon etwas sagen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von elisaXD
02.12.2015, 17:26

Es war zwar kein Papier sondern Wasser aber das kommt bei diesem Experiment ja aufs selbe raus. Doch ich kenn mich damit aus ich muss Na+(aq) + OH-(aq) + H+ + Cl- rechnen aber ich weiß irgendwie nicht so recht wie ich da auf ein Ergebnis kommen soll. Trotzdem danke!

0
Kommentar von elisaXD
03.12.2015, 18:32

Alles klar. Vielen Dank!:)

0