Chemie farblose flüssigkeit?

2 Antworten

OK, legen wir mal los:

1) Natriumchloridlösung ist NaCl --> Es ist also Natrium und Chlorid nachzuweisen

2) Natriumsulfatlösung ist Na2SO4 --> Es ist also Natrium und Sulfat nachzuweisen

3) Natriumhydroxidlösung ist NaOH --> Es ist also Natrium und Hydroxid nachzuweisen

4) Essigsäure ist CH3COOH --> Es ist also Acetat und die Säure nachzuweisen

-

Zu 1 bis 3) Natrium lässt sich durch Flammenfärbung nachweisen. Dazu nimmt man z.B. einen Magnesiastab und benetzt ein Ende davon mit der Probe. Dieses Ende hält man dann in die heiße blaue Flamme eines Bunsenbrenners. Sind Natrium-Ionen vorhanden, ist eine knallgelbe Flammenfärbung zu erkennen.

Zu 1) Chlorid-Ionen lassen sich dadurch nachweisen, indem man der Lösung Silbernitrat zugibt. Liegen Chlorid-Ionen vor, entsteht ein weißer, flockiger Niederschlag (Silberchlorid).

Zu 2) Sulfat-Ionen lassen sich durch die Zugabe von Bariumchloridlösung (BaCl2) nachweisen. Auch hier entsteht ein weißer, flockiger Niederschlag (Bariumsulfat).

Zu 3) OH-Ionen, also eine Base lässt sich sehr gut mit einem pH-Indikator feststellen, z.B. Thymolblau. Hier entsteht ab pH 8 eine Blaufärbung der Lösung.

Zu 4) Acetat-Ionen werden überwiegend durch Geruchsnachweise festgestellt, allerdings ist dieser bei Lösungen etwas anders als bei Feststoffen. Da die Essigsäure als Lösung gilt, nimmt man davon 2-3 Tropfen Probe, gibt etwa 3 Tropfen Schwefelsäure dazu und gibt zuletzt 2 Tropfen Pentanol darauf. Wenn Acetat-Ionen vorliegen, wirst Du den Geruch von Ethanol wahrnehmen, da in dieser Reaktion Ethanol ausgetrieben wird.

Die Säure kannst Du bspw. durch die Zugabe des pH-Indikators Lackmus nachweisen, der sich in einer sauren Lösung rot verfärbt.

-

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Picus48  30.12.2019, 23:04
...da in dieser Reaktion Ethanol ausgetrieben wird.

Da würde mich mal die zugrundeliegende Reaktionsgleichung interessieren.

RhoMalV  30.12.2019, 23:30
@Picus48

Das wäre dann eine 2-stufige Reaktionsgleichung, die in etwa so aussehen müsste:

1) CH3COO- + HSO4- --> CH3COOH + SO4

2) CH3COOH + C5H11OH --> CH3COOC5H11 + H2O

Picus48  31.12.2019, 01:10
@RhoMalV

Da sehe ich kein Ethanol. Bestenfalls könnte der Essigsäurepentylester geruchlich für einen Nachweis dienen.

RhoMalV  31.12.2019, 01:27
@Picus48

Zumindest die Versuchsbeschreibungen, die man dazu findet, sprechen von einem Klebstoffgeruch, der vom Ethanol herkommen soll.

Picus48  31.12.2019, 01:40
@RhoMalV

Ethanol riecht nicht nach Klebstoff, das sind eher die Ester.

hmm, schon die 2. Chemie Hausaufgabe von Dir! In welcher Klasse bist Du!

NaOH/HOAc: Indikator

NaCl: AgNO3

Na2SO4: CaCl2 (eigentlich BaCl2, aber das ist ein giftiges Schwermetall!)

Celine279
Fragesteller

Ich darf so viele Fragen stellen wie ich möchte, aber trotzdem danke ☺️