Silbernitrat und Natriumbromid?

3 Antworten

https://de.wikipedia.org/wiki/Halogenide#Nachweisreaktionen

Wenn du bei der RG das "Cl" durch "Br" ersetzt, hast du die Antwort. :)

LG

Teddybaer2555
Fragesteller

Danke, aber das erklärt ja nicht genau was dort passiert

Miraculix84  26.06.2020, 12:32
@Teddybaer2555

So beispielsweise bei einer Kochsalzlösung:

N a C l   ( a q ) + A g N O 3   ( a q ) ⟶ N a   ( a q ) + + N O   3 ( a q ) − + A g C l   ( s ) ↓ {\displaystyle \mathrm {NaCl_{\ (aq)}+AgNO_{3\ (aq)}\longrightarrow Na_{\ (aq)}^{+}+NO_{\ 3(aq)}^{-}+AgCl_{\ (s)}\downarrow } }

Das hab ich dir jetzt aus dem verlinkten Wikipedia-Artikel kopiert. Wenn du beide "Cl" durch "Br" ersetzt, hast du die Lösung.

Das Produkt heißt AgBr und das ist, wie oben das AgCl, ein Feststoff, der zu Boden sinkt. Nur im Ggs zu AgCl ist das AgBr etwas gelblich.

LG

Hi,

Die einfache Antwort ist: Beim Zusammenschütten findet zwischen den beiden Stoffen eine chemische Reaktion statt und es entsteht ein schwerlösliches Produkt, das als Niederschlag ausfällt.

Du hast in der Lösung die folgenden Ionen: Natrium und Silber sowie Nitrat und Bromid. Es gibt also nur 2 mögliche Kombinationen, von denen die erste jeweils aber schon als klare Lösung beschrieben wurde (Edukte). Also kann es sich bei dem Niederschlag nur um entweder Silberbromid oder Natriumnitrat handeln. Wenn man weiß, daß praktische alle Natriumverbindungen gut wasserlöslich sind, bleibt nur Silberbromid übrig.

m.f.G.

anwesende

Es handelt sich um eine Fällungsreaktion. Kommen mehrere Ionen zusammen, fällt das Salz mit der geringsten Löslichkeit aus. Wie stark ein Salz löslich ist, hängt mit der Stabilität der Substanz zusammen. Hier in diesem Falle das Silberbromid. Natriumnitrat verbleibt in der Lösung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker
Teddybaer2555
Fragesteller

Also erstmal vielen Dank. Aber es ist doch andersrum also Silbernitrat und Natriumbromid

LeBonyt  26.06.2020, 15:29
@Teddybaer2555

Es ist so, dass die beiden Salze als Ionen vorliegen. Das Silberion verbindet sich eher mit dem Bromion und fällt als gelber Niederschlag daher aus. Übrig bleiben dann die restlichen Ionen hier Nitration und Natriumion in Lösung.