Ryanair Haarwachs als Flüssigkeit?

3 Antworten

Die Regelungen sind nicht dämlich, weil sie nicht von GF-Usern, sondern von Fachleuten weltweit eingeführt wurden, die sich wirklich Gedanken gemacht haben darüber, wie man es verhindern oder doch so erschweren kann, dass jemand an Bord eine Bombe aus Flüssigkeiten zusammenmixt.

Also, dafür gibt es ja die Reiseinformationsseite der Bundespolizei.

und dort unter

"Was ist unter "Flüssigkeit", was unter "flüssig" zu verstehen?"

Dass hier bei GF (trotz meiner wiederholten Beschwerde) der Begriff der Bundespolizei (klein geschrieben) in einem Link immer noch als "vulgär oder rechtlich nicht zulässig" eingestuft wird, das ist dämlich und zeigt, wessen Geistes Kind die Programmierer sind.

Und was sagt das Luftfahrt-Bundesamt:

"Die im Jahr 2006 aufgrund eines versuchten terroristischen Anschlags eingeführten Beschränkungen wurden aufgrund der technischen Entwicklungen bei der Detektion von Flüssigsprengstoffen modifiziert."

Leseratte87  19.06.2018, 18:40

Ich weiß nicht, warum du dich an dieser Frage so hochziehst. Die ganzen Regelungen können anstrengend für die Reisenden sein, zumal sich der Sinn dahinter mir nicht immer erschließt.

ramay1418  19.06.2018, 21:46
@Leseratte87

Ruhig Brauner! Ich ziehe mich nicht an der Frage hoch. Auch ich bin ein Reisender, aber ich frage hier bei GF niemanden, sondern suche mir die Infos selbst zusammen.

Ja, das mag anstrengend sein, aber genau deshalb mache ich es doch. Wäre es einfach, wo bliebe da die intellektuelle Herausforderung? So ist nun einmal die Realität!

Und denke mal eine Minute nach: Was genau ist so schrecklich an meiner Antwort? Der Fragesteller schreibt doch über "dämliche Handgepäckregelungen", vergisst aber, dass diese ja nicht einfach mal so erlassen wurden, sondern durchaus einen ernsten Hintergrund haben: Es einem Bombenbauer, wenn auch nicht unmöglich, aber doch so schwierig wie möglich zu machen, an Bord eine Bombe mit Flüssigsprengstoff zusammenzubauen.

Ist Dir Deine Urlaubsreise das Risiko wert?

Und dass die GF-Programmierer einen Link zur Polizei als "vulgär" bzw. "rechtlich bedenklich" einstufen, wenn Bundespolizei klein geschrieben ist, stört Dich auch nicht?

Eine seltsame Auffassung von "an einer Frage hochziehen". Also einfach den Ball flach halten und alles ist gut.

Leseratte87  19.06.2018, 22:36
@ramay1418

Scheinbar bist du derjenige hier, der ein großes Problem hat - deiner Antwort nach. Reisen kann sehr verwirrend sein - habe ich selbst erlebt: In Dublin ging ein Glas Marmelade durch die Security, in England hingegen nicht (Wo ist da die Logik? Auf meine Frage diesbezüglich hat die EU mir bis heute nicht geantwortet) - und genau das meine ich mit "verwirrend".

Natürlich haben diese ganzen Sicherheitsregeln den Hintergrund, besonders was Flüssigkeiten angeht, aber auf der anderen Seite haben mehrere Experten bereits erklärt, wie absolut schwachsinnig diese Reglung ist und mehrere Chemiker haben bewiesen, dass man auch aus so geringen Mengen gefährliche Bomben basteln kann, so viel zum Thema "Risiko" (ich habe mich übrigens nie an Flughäfen unwohl oder nicht sicher gefühlt, egal, wo ich gerade war).

Warum du hier die Polizei erwähnst, ist mir, ehrlich gesagt, schleierhaft, denn das hat mit der Frage wenig zu tun, unabhängig davon ist es natürlich nicht in Ordnung, wenn man diese Menschen als "vulgär" betitelt oder "rechtlich bedenklich", aber ich habe nichts dergleichen gesagt, deshalb verstehe ich deine versteckte Unterstellung diesbezüglich nicht ganz.

ramay1418  20.06.2018, 07:04
@Leseratte87

Komisch, ich habe, auch bei Fernreisen, nie Probleme. Liegt sicher auch am Seminar „Interkulturelles Management“, auf das mich meine Firma mal vor Jahren geschickt hat, weil es um Jobs im Ausland ging.

Und Du hast natürlich meinen Kommentar mal wieder nicht richtig gelesen. Nicht ich, sonder GF hält den Link zur Reiseinformationsseite der Bundespolizei für bedenklich, deshalb kann ich diesen Link nicht angeben, sondern muss das Thema immer umschreiben.

Welche Experten erklären denn die EU-Regelung für schwachsinnig? Und warum hört die EU nicht auf diese sog. Experten? Ging ja andersherum auch. Leute, gutefrage ist ein Spaßforum, mehr nicht. Das sieht man doch auch an den sich sehr oft widersprechenden Anworten.

Und darauf soll sich ein Fragesteller verlassen? Es macht ja auch Spaß nur ernst nehmen sollte man die Antworten nicht. Ich recherchiere so lange - aufquellen den richtigen Seiten -, bis ich eine Anwort habe.

Also lass‘ es einfach gut sein.

Leseratte87  20.06.2018, 16:35
@ramay1418

Pluster dich bitte nicht so auf und tu so, als wärst du der intelligenteste hier. Keiner zwingt dich, bei diesem "Spaßforum" - wie du es nennst - mitzumachen. Lösch deinen Account und verlasse GF, dann musst du dich nicht mit Menschen, die deiner Meinung nach sehr oft widersprüchliche Antworten geben, umgeben. Es gibt genug Expertenforen, wo du dich mit Interlektuellen umgeben kann, die deine feine Gesinnung scheinbar besser zu verstehen scheinen als sonst wer.

Ach ja, Thema Ausland: Ich habe 1 1/2 für große Firmen im Ausland gearbeitet, ein bisschen Erfahrung habe ich wohl auch, wenns ums Reisen geht ;)

Zählt zu Flüssigkeiten. Alles was cremig, gelig, schmierig, ölig oder zum sprühen ist fällt darunter. Oder ich auch gerne sage: Alles was man an die Wand schmeißt und kleben bleibt, zählt zu den Flüssigkeiten.

Gruß vom Kontrollpersonal

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Luftsicherheitsassistentin seit 2014
Radon  14.11.2023, 20:29

ob die Angaben in Gramm oder ml auf den Verpackungen sind, spielt keine Rolle? sprich 50 Gramm Haarwachs ist eine Flüssigkeit?

Damit du nicht wegen GF deinen Flug verpasst, frag das lieber bei der Flugesellschaft nach.

Sollte jemand Glück gehabt haben, bedeutet dies nicht dass du auch glück hast.

Muss es unbedingt ins Handgepäck?

kannst auch beim live chat nachfragen.

morgens ab de 6se