geht Silbernitrat wieder von der Hand ab?

9 Antworten

Geht ab durch:

  1. Dirverse säuren (nicht für die haut bestimmt ;-))

  2. Spezieller Silbernitratentferner (hat eigendlich jedes labor was mit silbernitrat arbeitet

  3. Einfach abwarten... deine haut trägt sich ja langsam ab somit auch die verfärbung, weiter schädlich ist es sonst nicht und nur durch waschen bekommst dus nicht ab ;-)

Lass es rauswachsen. Das Silbersulfid sitzt im Keratin deiner Hornhaut, und das Nitrat hat die Haut angegriffen. Erspare ihr Reinigungsversuche.

Top Antwort

Vorsicht! Mir hat immer konzentrierte NaOH oder KOH geholfen. Aber gleich mit viel Wasser nachspülen.

Silbernitrat bekommst du mit Ethanol weg

Und wenns nix hilft, dann inhalierst halt die Dämpfe, dann machen dir die Flecken auch keine Sorgen mehr :D

@meiniMac

boah... wenn man keine Ahnung hat. Ethanol ist doch nichts anderes als Alkohol oder Spiritus

@chris61182

"ethanol ist doch nichts anderes als alkohol oder Spiritus" ..... ach tatsächlich ? hinter ethan OL versteckt sich alkohol?

Das soll aber ein scherz sein oder? ich arbeite täglich mit Silbernitrat (Argentometrie-labor), mit Ethanol geht nichts weg... aber wirklich gar nichts

@Sai1989

klar, solang das AgNO3 noch nicht metallisch geworden ist geht das mit spiritus weg sonst halt jodlösung und Thiosulfat

@chris61182

naja aber wenn ichs jetzt ohne iwas behandel wie lange bleiben da so die fleckn jetzte? 3 Tage oder n paar Wochen oder wie lange?

@PokerFace94

solange es nicht eingedtrocknet ist gehts auch mit wasser, silbernitrat wird auf der haut nicht metallisch, es wird einfach nur hässlich braun, wenn du nachliest bei ihm is es scho braun ;-) ps: Natriumthiosulfat führt zusammen mit Silbernitrat nicht zum auflösen, sondern zu einem starken schwarzen niederschlag...

Nicht auf dieser Welt!

Unsinn.

Das ist sehr schwierig abzukriegen.

Eine Möglichkeit gäbe es eventuell, müsste wahrscheinlich aber wiederholt angewandt werden:

  1. Mit Iod-Tinktur bestreichen und einwirken lassen. (relativ unbedenklich, wird zur Wunddesinfektion verwendet).

  2. Danach abspülen und Flecke mit Na-Thiosulfatlösung behandeln und alsbald wieder abspülen.

Zweck ist, das metallische Silber zu AgI zu oxidieren und dieses komplex als Dithiosulfatoargentat wieder aufzulösen.