Frage von awkwardusername, 55

Wie lauten die Teilreaktionen zu Natriumbromid?

Wie lauten die Teilreaktionen zu Natriumbromid? Das hat was mit Redoxreaktionen zu tun nur ich weiß nicht wie man diese Teilreaktionen löst?

Expertenantwort
von botanicus, Community-Experte für Chemie, 19

Die Frage gibt keinen Sinn. Was soll eine "Teilreaktion zu einem Stoff" sein?

Antwort
von Mike074, 37

Wer Natrium mit Brom reagieren lässt, muss sehr mutig sein!

Antwort
von ThomasJNewton, 19

Wie wäre es, wenn du uns mal die bisher verheimlichte Reaktion offenbarst?

Der Marquis du Mersaque sagt Ohne Reaktion keine Teilreaktion.

V. Lersaque sagt Ein Teil kann nicht allein stehen.

Antwort
von Larnas, 29

Hallo,

NaOH + HBr --> NaBr + H2O

Zwar keine Redox, aber das ist eine mögliche Synthese.

LG


Kommentar von Mike074 ,

Da könnte ich jetzt tausendundeine Synthese aufzählen. In aller Regel suchen halbwegs vernünftige Chemiker aber nicht nach einer Synthese für Natriumbromid. Das ist eher unvermeidbares Nebenprodukt. Triethylammoniumbromid dürfte noch weit häufiger synthetisiert werden; beides landet dann aber fast immer als wässrige Lösung in einem Abfallkanister oder im Abwasser. 

Kommentar von Larnas ,

Schon.. Ich habe nur seine Frage so verstanden, dass er eine Reaktionsgleichung für das Produkt NaBr haben will.

Antwort
von Mike074, 32

Es gibt keine Reaktionen zu einem Produkt. Was ist das für eine Frage? Sorry, da bin ich komplett überfragt.

Antwort
von theantagonist18, 43

Ich nehme an, du meinst Teilreaktionen zu der Oxidation und zur Reduktion. Das wäre dann:
Na --> Na(+) + e-
Br2 + 2 e- --> 2 Br-

Gesamt: 2 Na + Br2 --> 2 NaBr

Kommentar von awkwardusername ,

ist es nicht: 2 Na + -> 2 Na + 2 e- ?

Kommentar von theantagonist18 ,

Ich habe die Gleichung für die Ox. nur für ein Natrium geschrieben. Angepasst wäre es: 2 Na --> 2 Na(+) + 2 e-

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten