Was ist die Redoxreaktion von Natriumbromid?

2 Antworten

Man müsste wissen, ob NaBr das Produkt aus einer Reaktion ist oder ob das NaBr mit was anderem reagieren soll, was aber so ohne weiteres nicht geht. Ist NaBr das Produkt, dann wäre die Redoxreaktion als Gesamtreaktion: 2 Na + Br2 ---> 2 NaBr

Die Oxidation wäre: 2 Na ----> 2 Na+ + 2e-

Die Reduktion wäre: Br2 + 2e- ---> 2 Br-

Das hängt davon ab, womit Natriumbromid regiert. Ist aber wenig reaktiv und muss schon lieb gebeten werden.

Meist wird aber der Reaktant, zB Chlorgas zu Chlorid, reduziert, und Bromid zu Brom oder Bromoxiden oxidiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie
Surenic
Fragesteller

Mit Wasserstoff/Natrium

Herfried1973  02.03.2021, 11:38
@Surenic

Natriumbromid wird mit Natrium nicht reagieren.

Wasserstoff ist ein viel zu schwaches Reduktionsmittel für Natriumionen

Surenic
Fragesteller
@Herfried1973

Die Aufgabenstellung lautete Brom reagiert mit Natrium zu Natriumbromid Achtung stark

Herfried1973  02.03.2021, 12:12
@Surenic

Natrium gibt Elektronen ab. Es wird zu Na+ oxidiert. Dabei wirkt es als Reduktionsmittel. Brom nimmt ein Elektron auf, Br- entsteht. Brom ist daher das Oxidationsmittel und wird reduziert.