Frage zur einer Aufgabe in Chemie(Ionenbindungen)?

2 Antworten

Von Experte indiachinacook bestätigt

Zunächst allgemeine Hinweise zum Schmelzvorgang bei Ionenverbindungen:

Will man eine Ionenverbindung schmelzen, so muss man durch Zufuhr von Energie die sogenannte Gitterenergie (Gitterenthalpie) überwinden.

Diese Gitterenergie hängt ab

a)      von der Größe der beteiligten Ionen. Je größer die Ionen, desto kleiner ist die Gitterenergie, da die Anziehungskräfte mit zunehmender Entfernung der positiven Kerne von der negativen Elektronenhülle des Bindungspartners abnehmen.

b)     von der Ladung der beteiligten Ionen. Je größer die Ladungen, desto größer sind die Anziehungskräfte und umso größer ist die Gitterenergie.

Übertrage nun a) und b) auf die Betrachtung der Schmelztemperaturen der gegebenen Natriumhalogenide.

Achte mal auf die Elektronegativität (EN) im Periodensystem. Wenn du schwache Magneten und starke Magneten hast, welche gehen leichter auseinander?

Zugegeben der Vergleich hinkt etwas aber jeder Schmelz/Siedepunkt lässt dich auf Masse und Polarität zurückführen