Redoxreaktion Ag²O reagiert mit Zi und Alu?

1 Antwort

Von Experte Picus48 bestätigt

Es entstehen elementares Silber und die jeweiligen Oxide von Zink und Aluminium. Die Elementsymbole (Zn, Al) und die Stöchiometrie der Oxide (ZnO, Al₂O₃) mußt Du selber wissen; der Rest ist simples Ausgleichen.

Ag₂O + Zn ⟶ 2 Ag + ZnO

3 Ag₂O + 2 Al ⟶ 6 Ag + Al₂O₃

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
Marisu524
Fragesteller

Darf man jetzt die beiden Edukte addieren? Dann lautet die Gleichung:

2Ag + ZnO +6Ag + Al²O³ = 6Ag +ZnO⁵ +Al²

indiachinacook  20.03.2023, 22:40
@Marisu524

Abgesehen davon, daß Deine Gleichung multipel falsch ist (ZnO₅?? Al₂??), soll man unabhängige Gleichungen nicht addieren. Der Grund ist, daß das Ver­hält­nis Al/Zn in der wirklichen Reak­tion beliebig ist, die Gleichung täuscht aber ein fixes Ver­hält­nis 1:1 vor.

Marisu524
Fragesteller

Woher hast du bei der 2 Gleichung 3 Ag²O + 2 Al?

indiachinacook  20.03.2023, 22:48
@Marisu524

Also weißt Du nicht, wie man Gleichungen ausgleicht. Hier in aller Länge.

Als erstes mußt Du wissen, welche Stoffe eigentlich vorkommen sollen. Wenn Du das nicht weißt, dann mußt Du es irgendwoher in Erfahrung bringen. Hier mußt Du wissen, daß das unedle Metall dem edlen den Sauerstoff klaut und ein Oxid bildet. Du mußt aus wissen, welche Formel das Oxid hat (manchmal kann man sich das aus dem Periodensystem zusammenreimen).

Dann landest Du bei folgendem Gerüst einer Reaktion:

Ag₂O + Al ⟶ Ag + Al₂O₃

Jetzt müssen die Koeffizienten richtiggestellt werden. In diesem Fall ist das ganz einfach: Um ein Al₂O₃ zu machen, brauchen wir drei O-Atome, also auch drei Ag₂O-Einheiten. Das tragen wir ein:

3 Ag₂O + Al ⟶ Ag + Al₂O₃

Da links drei Ag₂O und somit 6 Ag-Atome sehen, müssen wir das rechts korrigieren

3 Ag₂O + Al ⟶ 6 Ag + Al₂O₃

und ebenso brauchen wir links 2 Al-Atome

3 Ag₂O + 2 Al6 Ag + Al₂O₃

Marisu524
Fragesteller

Ausgleichen hatten wir auch nicht... Zumindest nicht davon gehört.