Fällungsreaktion Bariumchloridlösung und Natriumsulfatlösung?

-> Beispiel 2: Eine klare Bariumchloridlösung wird in eine klare Natriumsulfatlösung getropft

Aufgaben: 1a) Schreiben Sie die Formel für jedes der vier Ionen in der Mischung von Beispiel 2 auf (siehe oben). B) Welche zwei dieser vier Ionen ziehen sich am stärksten an und bilden den Niederschlag? Rechtfertigen! c) Formulieren Sie anhand Ihrer Ergebnisse aus b) die jeweilige Reaktionsgleichung mit Einzelionen (siehe theoretischen Teil oben).

ouizslrliw  25.05.2020, 21:20

Kannst du die Aufgabenformulierung genau schicken?

Lugafi34
Fragesteller

Ja hab sie unten hingemacht danke:)

4 Antworten

Hallo Lugafi34

Metalle haben in Verbindungen zumeist positive Ladungen. Sie ergibt sich aus der Stellung der Elemente im Periodensystem. Barium in der 2. Hauptgruppe gibt seine beiden Außenelektronen ab und wird zum Ba²⁺-Kation, Chlor in der 7. Hauptgruppe nimmt ein Elektron auf und wird zum Cl⁻-Anion. Da Ba²⁺ zweifach positiv geladen ist, sind zwei einfach negativ geladene Cl⁻-Ionen nötig, um eine ungeladene Verbindung zu erhalten.

Die Summenformel ist somit BaCl₂ und aus den eben beschriebenen Ionen besteht auch die Lösung:

BaCl₂(s) + [H₂O] → Ba²⁺(aq) + 2 Cl⁻(aq)

Natriumsulfat Na₂SO₄ ist das Salz der Schwefelsäure H₂SO₄, bei der beide Protonen durch Na⁺-Kationen ersetzt sind.

In Wasser dissoziieren sie in diese Na⁺-Kationen und das Säurerest-Ion SO₄²⁻:

Na₂SO₄ + [H₂O] → 2 Na⁺(aq) + SO₄²⁻(aq)

BaCl₂ und Na₂SO₄ sind beide gut wasserlöslich. Gibt man aber beide Lösungen zusammen, so fällt schwerlösliches weißes BaSO₄ aus. Mit ein Grund für die Schwerlöslichkeit ist, dass hier zwei Ionen aufeinander treffen, die mit 2+ und 2- relativ hoch geladen sind, sich entsprechend anziehen und ein Ionengitter bilden.

Als Formelgleichung für diese Fällungsreaktion:

Na₂SO₄ + BaCl₂ → BaSO₄⭣ + 2 NaCl

bzw als Ionengleichung:

2 Na⁺(aq) + SO₄²⁻(aq) + Ba²⁺(aq) + 2 Cl⁻(aq) → BaSO₄(s)⭣ + 2 Na⁺(aq) + 2 Cl⁻(aq)

LG

Du hast die Namen gegeben. Chlorid und Sulfat sind Säurerestionen. Sie sind Anionen und damit negativ geladen. Die Metallionen sind in wässrigen Lösungen im Regelfall positiv geladen.

Dann guckst du die mal an wie die Jeweiligen Säuren aussehen. Salzsäure (Ist HCl das im Wasser in Proton und Chlorid (Cl-) dissoziert. Schwefelsäure dissoziert in 2 Protonen und Sulfationen (SO4^2-) Demnach ist Chlorid einfach negativ geladen und Sulfat zweifach negativ). Nun guckst du ins Periodensystem. Natrium befindet sich in der ersten Hauptgruppe. D.h. wenn Natrium ein Elektron abgibt, so erreicht es Edelgaskonfiguration. Demnach ist Natrium im Regelfall einfach positiv geladen (Na^+). Barium steht in der 2. Hauptgruppe, demnach kommt es wie am häufigsten vor?

Um herauszufinden welches Salz ausfällt, schaust du dir das Löslichkeitsprodukt von den vier möglichen Verbindungen an (Natriumchlorid, Natriumsulfat, Bariumchlorid, Bariumsulfat) an. Die Verbindung mit der geringsten Löslichkeit fällt entsprechen als erstes aus,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr expertisenreich und extrem schlau.
Lugafi34
Fragesteller

Danke vielmal für die ausführliche Erklärung!

Die Lösung enthält folgende Ionen:

2Na+ + Ba2+ + 2 Cl- + SO42-

Die Reaktionsgleichung ist:

2Na+ + Ba2+ + 2 Cl- + SO42- → 2 Na+ + 2 Cl- + BaSO4

Der Pfeil ↓ bedeutet, dass die Verbindung als Niederschlag ausfällt, da sie in Wasser nicht löslich ist.

Bariumsulfat bildet sich, es entsteht, da es sich bei dieser Reaktion wie bei jeder chemischen Reaktion um eine Gleichgewichtsreaktion handelt, und das unlösliche Bariumsulfat aus dem Reaktionsraum entfernt wird, indem es ausfällt. Dadurch entsteht so lange neuer Niederschlag, bis fast kein Sulfat und Barium mehr in der Lösung ist.

1 a) Ba 2+

2Cl-

2Na+

SO4 2-

b)

Bariumsulfat ist das am schlechtesten lösliche Reaktionsprodukt und fällt somit aus.

c)

2Na+ + 2Cl- ➡️ 2NaCl

Ba 2+ + SO4 2- ➡️ BaSO4 ⬇️ (Barium sulfat als schwerlöslicher Niederschlag)