Chemie Reaktionsgleichungen?

4 Antworten

Von Experte LeBonyt bestätigt

Wichtig zur Bromabspaltung:

Es wird immer der Wasserstoff eines benachbarten Kohlenstoffatoms eliminiert.

Für die E2 Eliminierung gilt, dass gute Abgangsgruppen ((Br, Cl, I, ...)) bevorzugt das Sayzeffprodukt, also das Produkt mit der höchst substituierten Doppelbindung bilden. Der Wasserstoff wird also von dem benachbarten Kohlenstoff mit den meisten Alkylgruppen abgespalten.

Während schlechte Abgangsgruppen (OH, F, ...) bevorzugt das Hoffmanprodukt, also das mit der geringst substituierten Doppelbindung, bilden. Der Wasserstoff wird also von dem benachbarten Kohlenstoff mit den wenigsten Alkylgruppen abgespalten.

Sind beide Kohlenstoffe, wie bei 2-Brompropan, gleichberechtigt, ist es egal von welchem benachbarten Kohlenstoff du den Wasserstoff abspaltest.

Für den E1-Mechanismus gilt, dass meist das Sayzeff-Produkt gebildet wird, unabhängig von der Abgangsgruppe.

2-Brompropan sollte klar sein, sonst einfach googeln.

Daraus wird H--Br eliminiert, also entfernt. Beides (H und Br) stammen aus dem 2-Brompropan und es entsteht eine Doppelbindung.

alles klar?

m.f.G.

anwesende

Ja, verstehe ich :-)

Eliminierung ist sozusagen das Gegenteil von Addition. Du sollst von dem angegebenen Molekül HBr entfernen.

CH3-CHBr-CH3 --> CH3-CH=CH2 + HBr

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium