Versteht jemand Chemie Titration?

1 Antwort

Von Experte LeBonyt bestätigt

Der Äquivalenzpunkt ist der Punkt, an dem die Stoffmenge von Säure und Base äquivalent ist (Es liegen genauso viele Moleküle Säure, wie Base vor). Der Neutralpunkt ist der Punkt, an dem eine wässrige Lösung mit einem neutralen pH-Wert vorliegt, also 7. Bei Titration einer starken Säure (die vollständig dissoziiert) und einer starken Base (die vollständig dissoziiert), ist der Äquivalenzpunkt logischerweise auch der Neutralpunkt, da alle Protonen doniert und akzeptiert wurden. Bei schwachen Säuren oder Basen lägen noch einige Moleküle in nicht-dissoziierter Form vor, sodass nicht alle Prontonen doniert wurden oder nicht alle Akzeptoren ein Proton akzptieren konnten. Der pH ist also nicht bei 7, die Lösung nicht neutral, obwohl genau gleich viele Moleküle vorliegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr expertisenreich und extrem schlau.

Kaliu22
Fragesteller

Danke also das ist die Antwort dazu oder?

Kaliu22
Fragesteller

starke basen dissoziieren auch vollständig?

DeinAuswurf  09.11.2021, 15:35
@Kaliu22

Mhmjein, welche Säure-Base-Definitionen habt ihr bisher gelernt? Bzw. welche wendet ihr an?

Kaliu22
Fragesteller
@DeinAuswurf

Du hast es doch so im Text geschrieben? Deswegen frage ich

DeinAuswurf  09.11.2021, 15:46
@Kaliu22

Ja das ist eine schwammige Sache ohne zu wissen, wie die Grundlage aussieht, ich versuche es mal so auszuformulieren: Formal dissoziiert bspw. Natriumhydroxid (allg. bekannt als eine starke Base) in Natrium-Kationen und Hydroxid-Anionen. NaOH gibt also Hydroxid-Ionen ab und ist damit eine Arrhenius-Base, die in Wasser vollständig dissoziiert. Die Hydroxid-Ionen hingegen, ist das was den pH-Wert erhöht und die Lösung basischer macht, da es ein freies Elektronenppaar besitzt, dass es an etwaige Protonen donieren kann und damit ein Protonenakzeptor ist. NaOH ist also per Definition keine Bröndsted-Base, die aus der Dissoziation entstehenden Hydroxid-Ionen also schon. Dissoziieren starke Basen also in wässrigen Lösungen vollständig: Ja, starke Arrhenius-Basen, dissoziieren in Wasser vollständig. Bei Bröndsted-Basen kann man keine so allgemein gültge Angabe machen.

Kaliu22
Fragesteller
@DeinAuswurf

Danke aber die Antwort beantwortet die Frage oder?

DeinAuswurf  10.11.2021, 12:20
@Kaliu22

Welche Frage? Die Ursprungsfrage oder die Zweite Frage, ich würde beide Fragen als beantwortet sehen, bin aber kein Lehrer. Du kannst oben im Feld der Frage rechts oben, bei diesen drei Punkten auf "diese Frage nochmal stellen" klicken, dann wird die Frage so wie sie ist, mit den Antworten nochmal in den Feed gestellt und vielleicht findet sich jemand, der noch was dazu schreiben kann.