Welchen pH-Wert hat eine Schwefelsäurelösung der Konzentration c = 3mmol/l? (Annahme: die gesamte Säure ist dissoziiert)?

2 Antworten

Dissoziation meint in Bezug auf eine Säure die Deprotonierung einer Säure in wässriger Lösung.

Zur Berechnung des pH-Wertes gibt es verschiedene Ansätze und Gleichungen, die für starke bzw. schwache Säuren anwendbar sind.

Falls deine Säure vollständig dissoziiert, was du vereinfacht annehmen sollst, liegt durch die Säure eine Protonenkonzentration/Hydroniumionenkonzentration von 3 mmol/l vor.

Der pH-Wert errechnet sich aus der Gesamt-Protonenkonzentration/Hydroniumionenkonzentration gemäß

Das Ergebnis ist der pH-Wert der Lösung.

Kleine Anmerkung: Der zweite Term im Logarithmus ist die Protonenkonzentration einer neutralen wässrigen Lösung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemischer Biologe mit dem Spezialgebiet Chemoinformatik
MeisterRuelps, UserMod Light  03.04.2020, 14:22

Die 10 hoch -7 sind in diesem Fall jedoch vernachlässigbar gering. Die sind nicht wirklich so sehr ins Gewicht fallend, da 10 hoch -3 und 10 hoch -7 noch recht weit auseinander liegen :o)

Hallo, also die klassische pH Formel gilt eigentlich nicht für so geringe Konzentration aber wenn du annimmst das eine vollständige Dissoziation stattfindet darfst du diese verwenden

Dissoziation heißt einfach Zerfall in die Einzelbestandteile

NaOH-->>Na(+) +OH(-)