Je größer die Konzentration c desto größer der pH-Wert?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je mehr H+ es gibt, desto kleiner wird der pH Wert.
Der pH-Wert ist einfach der negativ dekadische Logarithmus von [H+/H30+]
Es ist der NEGATIVE.
pH-Wert 1 bedeutet, dass der Stoff 0,1 mol/l H+ besitzt.
Der pH-Wert 5 bedeutet, dass der Stoff 0,00001 mol/l H+ besitzt.

DLKAd  15.12.2016, 00:40

besser kann man es nicht sagen, nice

Der pH-Wert ist der negative Zehner-Exponent der Konzentration von H⁺ (in wässriger Lösung als H₃O⁺, Oxonium, vorliegend) in Mol pro Liter, d.h.

    c(H⁺)/(1mol/l) = 10^{–pH}
⇔ pH = –log[10](c(H⁺)/(1mol/l)).

Je niedriger deren Konzentration ist, desto höher ist allerdings die Konzentration der Hydroxid-Ionen (OH⁻), denn die Konzentration von Oxonium- und Hydroxid-Ionen ist produktgleich, d.h.

c(H₃O⁺)·c(OH⁻) = const. = 10⁻¹⁴(mol/l)².

Man kann also sagen: Je größer der pH, desto höher die Konzentration, aber nicht die von H⁺, sondern des Gegenspielers OH⁻:

c(OH⁻)/(mol/l) = 10^{–14+pH}.

"Der pH-Wert ist der negative, dekadische Logarithmus der Wasserstoff-Ionen Konzentration."

Da der dekadische Logarithmus negativ ist, bedeutet mehr H auch einen kleineren pH-Wert.

HCl (Salzsäure) enthält 1x H(+)

NaOH enthält 1x OH(-)

Rate mal was sauer(viele H+) und was basisch/alkalisch(wenige H+) ist.

Noch simpler kann man es wirklich nicht erklären :)

Wenn du bei "c" von c(H3O+) sprichst, hast du recht und der pH-Wert fällt mit steigender Konzentration. Aber diese Bedingung muss eben klar sein, da "c" grundsätzlich auch für Konzentrationen anderer Ionen/Stoffe stehen kann.

Es ist natürlich richtig dass 1 80% Säure saurer ist als 1 5%ige (niedrigerer pH wer)