Experiment mit Farbstoffen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

den stiel einer weissen blühenden rose längs etwa 5cm einschneiden. beide hälften des stiels in flüssigkeit stellen. eine seite in wasser, die andere in wasser, das mit tinte gefärbt wurde.

das zweite wäre mit kirschsaft und zwei stoffstücken. beide gründlich mit dem saft tränken. dann das eine in einer seifenlauge auswaschen, das andere in essigwasser.

Mo2026
Fragesteller

vielen Dank. und wie lange dauert es ungefähr bis man die ersten Ergebnisse sieht ?

pony  23.08.2017, 21:02
@Mo2026

die rose sollte schon über nacht zeit haben. ;))

beim stoffstück siehst du sofort was.

Für welche Klassenstufe ist es denn?

Sollen es alle Schüler selber machen oder wird es vorgemacht?

Wir hatten verschiedene, mal mit schwarzem Feinliner auf Filterpapier (es spalten sich die ganzen Farben wie rosa, blau usw. nach und nach ab), aus verschiedenen Blättern den Farbstoff raus gelöst und untersucht (deutlich aufwendiger, nichts für jüngere Schüler), mit Indikatoren wie pH-Papier,...

Probiere mal 3 Smarties in einem Teller voll Wasser jeweils eins in jeder Seite zu verteilen. Warte bis sie ihre Farbe dem Wasser abgeben und du wirst sehen ,dass sich die Farben nicht vermischen.

Mit dem Filzstift auf Filterpapier zeichnen, und dies mit wasser befeuchten. (Ist ganz einfach)