Cola Entfärben Experiment

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Cola entfärben ist keine chemische Reaktion, und Cola hat keine Formel. Deswegen gibts auch keine RG dazu. Die Farbmoleküle adsorbieren an die Kohle. Fertig.

Die Reaktion im Link von BuffaloBill beschreibt den nachfolgenden Nachweis von Zucker in der Cola, der nur mit der klaren Flüssigkeit funktioniert.

riceball  18.03.2013, 18:38

Der Link zeigt den Sachverhalt mit dem Entfärben ab Seite 6 beschrieben.

Gegenfrage: hast Du das schon mal probiert? Also auch geschmacklich.

97bit
Fragesteller

Nein, hab ich auch nicht vor. Wir halten im Moment Referate und ich brauche für diesen Versuch noch eine Reaktionsgleichung, leider finde ich im Internet keine brauchbaren, welche die Reaktion von Cola + Aktivkohle beschreiben :/

97bit
Fragesteller

Schon längst gesehen, ist glaub ich sogar das erste Ergebnis beim Google, oder nicht? :-D Hast du denn eine Ahnung was die erste Reaktion bedeutet soll? Also was davon Cola und Aktivkohle ist? Ich denk nicht, dass die Cola 2OH- ist

riceball  18.03.2013, 18:37
@97bit

Ja, das ist auch richtig, da diese Reaktionsgleichung die Fehling-Probe als Nachweis von Zucker beschreibt.

Was du suchst steht ab Seite 6 beschrieben. Man muss das was man findet auch richtig durchlesen, sonst hilft auch Google nicht ;)

Mit Milch geht das auch !!! Einfach Milch in die Cola, 5 Stunden warten und - fertig