Wieso ist mit Aktivkohle filtrierte Cola leicht basisch?

2 Antworten

Die Antwort ist ganz einfach. Die Aktivkohle ist basisch. Es gibt viele unterschiedliche Sorten, von stsrk ssuer bis stark basisch und alles dazwischen. Mal eine Probe mit Wasser aufschlemmen und den pH des Wassers messen.

Ich vermute die entweichende Kohlensäure spielt eine große Rolle.

Phosphorsäure lässt sich nicht durch  einen mit Aktivkohle versetzten Filter herausfiltern.

Es stellt sich die Frage ob die Phosphorsäure auf Grund der geringen Menge den pH-Wert überhaupt merklich beeinflusst.

zuckerfreier
Fragesteller

Aber dann müsste der pH-Wert doch neutral bis leicht sauer sein, oder sind in der neutralen Aktivkohle Basen? Ich habe im Internet gestöbert, einige bereichten von einem pH-Wert-Anstieg in ihrem Aquarium mit Verwendung  von Aktivkohle. Als Vermutung wurden Algen angegeben, was bei der Cola eher weniger der Fall ist.

Mike074  08.11.2016, 08:34

"Kohlensäure" ist eine sehr schwache Säure, Phosphorsäure eine mittelstarke. Außerdem bildet sich hier ein Puffersystem.