Cola und Red Bull wirklich schädlich für das ungeborene?

verreisterNutzer  11.05.2021, 14:09

Hast du es mal mit googlen versucht?

Valerie3
Fragesteller

Ich habe nun mal auf der Dose gelesen. Das steht sogar ein Hinweis, dass es für stillende und schwangere Frauen nicht geeignet sei

3 Antworten

Wie fast immer, macht die Dosis das gift

Viel Koffein ist generell nicht gut wenn man Schwanger ist, und das ist in allen von dir genannten Getränken enthalten.

Das kann dazu führen, das der Fötus kleiner ist als normal, und das Baby ein geringeres Geburtsgewicht hat.

Ab 150 mg Koffein pro Liter muss sogar ein Hinweis auf den Produkten stehen, das es für Schwangere oder Stillende nicht geeignet ist.

Ab 300mg Koffein pro Tag besteht die Gefahr eines Spontanabbort.

Laut medizinischen Experten darfst du höchstens 300mg Koffein pro Tag zu dir nehmen.

Du bist da sehr knapp dran oder sogar schon darüber.

In Red Bull ist übrigens auch noch Taurin enthalten was sehr gefährlich für das Kimd sein kann.

Zu viel Koffein schädigt die Leber des Kindes und kann zu einer zu kleinen Leber des Kindes führen was gesundheitlich ein großes Risiko wäre.

Hör also auf damit. Wegen Menschen wie dir sollte man es verantwortungslosen Menschen verbieten Kinder zu bekommen.

Energydrinks und Cola schaden aber nicht nur dem Kind. Ich denke du bist sogar bereits Koffeinabhängig bei der Menge.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass in ein paar Jahren Schlafstörungen, Blutgefäß und Herzerkrankungen und im späten Alter Diabetes an die Tür klopfen.

ArchEnema  11.05.2021, 14:27

Also Taurin ist mal überhaupt nicht gefährlich, so ein Unsinn.

Die Koffeinmenge über den Tag ist aber wirklich stattlich... Sollte dringend reduziert werden.

ArchEnema  11.05.2021, 14:31
@PlacidCyanide

Aber nicht weil es bekanntermaßen schädlich wäre. Sondern nur, weil es (mangels entsprechender Studien) nicht erwiesenermaßen unschädlich ist.

PlacidCyanide  11.05.2021, 14:32
@ArchEnema

Das mag schon sein aber willst du der jungen Mutter einreden ein potentielles Gift ist nicht schlimm für ihr Kind oder möchtest du sie dazu bringen darauf zu verzichten? ;)

ArchEnema  11.05.2021, 14:42
@PlacidCyanide

Taurin ist definitiv kein "potentielles Gift" (das sieht auch die EFSA so).

Das Koffein ist da weitaus fragwürdiger, das ist nämlich ein Alkaloid (letzten Endes ein GIFT, das den produzierenden Pflanzen als Fraßschutz dienen soll).

Und außerdem:

Es wird angenommen, dass der Tauringehalt im Körper eines gesunden Menschen von 70 kg Körpergewicht zwischen 30 und 70 g liegt, davon ca. 75 % in den Muskelzellen, der Rest vor allem in Gehirn, Herz und Blut. Ein gesunder Mensch hat somit zwischen 0,43 und 1 g Taurin je 1 kg Körpergewicht im Körper. Muttermilch enthält pro Liter zwischen 25 und 50 Milligramm Taurin.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Taurin#Physiologie

PlacidCyanide  11.05.2021, 14:44
@ArchEnema

Du verstehst nicht um was es geht. Ich habe statistisch gelogen um die Frau abzubringen ihr Kind zu töten. Also arbeite nicht dagegen sondern sorg dafür das die Fragestellerin damit aufhört.

Deamonia  11.05.2021, 15:01
@PlacidCyanide
Du verstehst nicht um was es geht. Ich habe statistisch gelogen um die Frau abzubringen ihr Kind zu töten.

Wie dumm ist das denn bitte? Falschinformationen zu verbreiten, damit der andere macht was man will, ist einfach nur mies, und dermaßen falsch, das mir echt die Worte fehlen.

Du äußerst extrem unfaire Anschuldigungen gegen die Schwangere, die Hart an der Grenze zur Beleidigung liegen, wenn nicht schon drüber, lügst dann auch noch rum, und hältst dich trotz deines Verhaltens noch für was besseres?

Unterste Stufe, echt allerunterste Stufe!

ArchEnema  11.05.2021, 15:33
@PlacidCyanide

Halt dich doch einfach an die Fakten. Dass größere Mengen Koffein für Schwangere kritisch zu sehen sind ist jetzt nichts neues (auch wenn die Fragestellerin es bis heute nicht wusste). Deshalb ist Red Bull genau wie Kaffee einfach keine gute Idee. Die Cola hat noch von allem am wenigsten Koffein (ist aber wegen zuviel Zucker und Phosphorsäure trotzdem nicht empfehlenswert).

https://www.gourmesso.de/blogs/news/kaffee-tee-energy-drinks-wie-viel-koffein-ist-drin

Auf dem Taurin wird schon ewig rumgeritten - völlig grundlos. Kann man doch einfach lassen...

Valerie3
Fragesteller

Hallo was soll diese Anschuldigung, wegen Menschen wie dir (mir) sollte man es verantwortungslosen Menschen verbieten Kinder zu bekommen!!!! Das ist unfair.

Valerie3
Fragesteller
@PlacidCyanide

@PlacidCyanide Kannst du dir vorstellen, dass mich solche Aussagen sehr treffen? Ich habe leider auch noch paar andere "Sorgen" in meiner Schwangerschaft.

Deamonia  11.05.2021, 15:03
@Valerie3

Lass dich nicht von irgendwelchen Deppen im Internet fertig machen. Du selbst weist ja, wie es wirklich ist, und das du nur das beste für dein Baby willst ;)

Von jemandem der rum lügt, würde ich an deiner Stelle keinerlei Kritik an mich ran lassen!

Valerie3
Fragesteller

@ArchEnema, danke, ich werde die Koffeinmenge wirklich massiv reduzieren. War bisher einfach so.

ArchEnema  11.05.2021, 15:37
@Valerie3

Fahr es aber langsam zurück, sonst kriegst du Entzugserscheinungen (mindestens übel Kopfweh). Und das geht deinem Kind nicht anders...

Valerie3
Fragesteller
@ArchEnema

@ArchEnema, danke für den guten Ratschlag.

Inhaltsstoffe von Red Bull mal lesen....

Valerie3
Fragesteller

Oh, da steht es sogar. Habe ich noch nie gelesen.