Experiment Naturwissenschaften, Farben in der Werbung?

4 Antworten

es gibt verschiedene, äusserst sachdienliche Farbtheorien und Modelle von Goethe bis Johannes (?) Itten vom Bauhaus, etc. solltest dich eventuell mal damit beschäftigen,..?

Du könntest Schilder malen mit der Werbung, daß es etwas kostenlos gibt, wenn die Leute sich an einem bestimmten Ort einfinden, welche mit und welche ohne Signalfarben. Die hängst Du in der Schule an verschiedenen Stellen auf und wenn die Leute kommen, befragst Du sie, von welchem der Schilder sie die Info haben.

Kannst dann ja Lollis oder Kaugummis verschenken... :D

Arbeite einen Test zum Stroop Effekt aus.

Dieser Effekt beschäftigt die Wahrnehmungspsychologen bereits seit mehreren Jahrzehnten.

Wenn sich die Druckfarbe der Wörter und dessen Bedeutung voneinander unterscheiden, also inkongruent sind, erfolgt das Benennen des Farbtons verzögert. Wer z.B. das Wort "grün" in roter Schrift liest, braucht länger zur Benennung der Druckfarbe, als jemand, der das Wort "grün" auch tatsächlich in grüner Farbe gedruckt vor sich sieht. Dieses wird auch als mühsam erlebt und ist sogar fehleranfällig.

Im Netz findest du viele hilfreiche Seiten dazu.

Stroop Effekt - (Farbe, Werbung, Präsentation)

hm, wenn du n bicßhen Photoshop kannst dann nimm irgendeine Verpackung (ne Ketchupflasche oder n Duschgelbehälter oder...) und färb sie einmal blau und einmal rot ein mit einem weißen Schriftzug mit nem erfundenen Produktnamen drauf. Pack das ganze auf ein Plakat mit neutraler Hintergrundfarbe und zeigs ein paar Leuten und frag sie was sie glauben um was für ein Produkt es sich handelt. Idealerweise bestätigen die Reaktionen der Leute das was du so über Farben gelernt hast in deinem Fach :D