Wie kann ich die Stärkeverdauung durch Mundspeichel beweisen...

2 Antworten

Im Prinzip mit stinknormaler Jodlösung. Jodlösung auf stärkehaltigen Lebensmittel ergibt Blaufärbung. Du nimmst also ein Stück Brot, tust da ein paar Tropfen Jodlösung drauf. Es wird blau, also hast du Stärke nacgewiesen. Dann nimmst du ein anderes Stück, kaust ein paar Minuten drauf herum und machst dann wieder Jod drauf. Dann sollte es nicht mehr blau werden. Damit wäre der Nachweis erbracht dass die Stärke zu kurzkettigeren Saccariden abgebaut (verdaut) wurde.

deinname1234
Fragesteller

Danke,für die Antwort ,jedoch sollen wir einen Versuch mit der Lugol'schen Lösung machen.

deinname1234
Fragesteller

Achso Danke;))

Ganz wenig Stärke (Messerspitze) in Wasser (Reagenzglas) erhitzen, bis es eine (Schein)lösung gibt. Dazu ebenso wenig Jodlösung. Verdünnen, bis die Lösung hellblau wird (Achtung: Lösung muß abgekühlt sein, sonst ist sie schon entfärbt). Lösung teilen (Blindversuch). In ein Glas Speichel, das andere bleibt. Nach ca. 1 Minute sollte Entfärbung auftreten (wenn gut verdünnt wurde). Mit Brot oder Feststärke geht nichts, da selbst geringe Stärkereste immer blau färben.