Experiment als Beweis dafür das warme Luft aufsteigt

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schneide ein kreisförmiges Blatt zu einer Spirale und Halte es über einen Heizkörper. Sobald es sich um die eigene Hochachse dreht, hast du den Beweis dass Warme Luft (Wärme) aufsteigt. :)

Ein Metanausstoß eignet sich da immer, folge dem Geruch^^

jorgang  18.11.2011, 12:34

Methan ist geruchlos

Ezares  18.11.2011, 23:22
@jorgang

Da kommt auch nicht nur Methan raus, sondern auch noch anderes. Und ich habe auch nie behauptet, dass man Methan riechen kann.

Angezuendete Zigarette in der Hand halten?

Ezares  17.11.2011, 21:41

Kerze ist da besser.

wenn es relativ beheizt ist im Raum, öffne das Fenster und du wirst bemerken, dass es an der oberen Hälfte beschlägt = das ist die warme Luft, die nach außen strömt, die kalte Luft kommt unterhalb rein und "drückt" die warme Luft zusätzlich nach oben.

Kerzen unter einer Weihnachtspyramide anzünden - Pyramide beginnt sich zu drehen, weil die aufsteigende Warmluft gegen die Rotorblätter drückt.